Sehr geehrte Leser:innen,
2021 war wirklich ein sehr turbulentes Jahr. Corona ließ uns nicht los und mit dem Fachkräftemangel wurde es auch nicht besser! Trotzdem gibt es ausreichend Anlass, auf viele positive Ergebnisse und Ereignisse in der Landesinitiative Fachkraft im Fokus zurückzuschauen.
Zu den Höhepunkten des Jahres 2021 zählte aus unserer Sicht in jedem Fall die 3. Verleihung des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ am 10. November 2021 in der Johanniskirche Magdeburg. 13 Unternehmen erhielten von Petra Grimm-Benne die begehrte Auszeichnung persönlich überreicht. In diesem Kontext stellte Fachkraft im Fokus auch weitere Videos zum Thema „Gute Arbeit“ vor.
Seit dem 1. Juli 2021 hat unter dem Motto „Wir finden gemeinsam die beste Lösung für die Zukunft unserer Arbeitgeber und Beschäftigten in unserer Region.“ in der Region Dessau-Roßlau – Wittenberg die erste Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalts ihre Arbeit aufgenommen. Staatssekretärin Susi Möbbeck gab per Knopfdruck den Startschuss für die Zusammenarbeit. Die feierliche Eröffnung fand als Hybridveranstaltung statt. Mittlerweile liegen viele positive Erfahrungen der Zusammenarbeit zwischen den drei Partnern der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, der Arbeitsagentur Dessau-Rosslau – Wittenberg und dem Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt vor.
Am 10. Mai 2021 zog Fachkraft im Fokus eine einstündige Bilanz der Arbeit mit dem Landessiegel „Das Mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“. Für die Ministerin Petra Grimm-Benne ist das Landessiegel mit dem Verfahren Wertenetz© mittlerweile ein Erfolgsschlager.
Trotz der Pandemie konnten wir als Landesinitiative über viele Online-Formate Sie als unsere Kund:innen und Kooperationspartner:innen erreichen und die Zusammenarbeit erfolgreich fortsetzen. So haben wir gemeinsam mit verschiedenen Agenturen für Arbeit in Online-Seminaren mit z. T. mehr als 100 interessierten Personen sowohl über die Fördermöglichkeiten des Landes Sachsen-Anhalt als auch der Bundesagentur für Arbeit informiert, wenn es um das Themenfeld Qualfizierung und Weiterbildung geht. Aktuell gestalten wir mit den fünf Regionalberatungsstellen jeweils eine Online-Kurzveranstaltung für die Pflegeunternehmen aus der Region, in denen wir die modulare Weiterbildung zur Pflegehelferin bzw. zum Pflegehelfer vorstellen.
Wir bedanken uns bei Ihnen als Leser:innen für Ihr Interesse bedanken und hoffen, Sie bleiben uns weiterhin treu. Sofern Ihnen unser Angebot gefällt, empfehlen Sie uns gern über Social Media weiter.
Sie haben interessante Themen für uns oder kennen Unternehmen mit besonderen Aspekten Guter Arbeit? Kommen Sie gern auf uns zu! Wir berichten darüber.
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins Jahr 2022.
Weihnachtliche Grüße Ihr Team des Blogs „Gute Arbeit“