Zurück in die Heimat? – Rückkehrertage als Informationsquelle

Bildnachweis: Andrey Popov- – stock.adobe.com

Viele Sachsen-Anhalter:innen hat das Berufsleben oder auch familiäres Glück in die Ferne geführt. So manch eine/r trägt sich aber auch mit dem Gedanken, in die Heimat zurückzukehren. Weihnachten und Neujahr sind auch in Pandemiezeiten ein Anlass, Familie oder Freunde in der alten Heimat zu besuchen. Warum nicht über die Feiertage mit einer Rückkehr nach Sachsen-Anhalt liebäugeln und Informationen einholen.

Neben der emotionalen Bindung an das ehemalige zu Hause gibt es viele weitere Faktoren, die für eine Rückkehr nach Sachsen-Anhalt sprechen. Die Unternehmensstruktur hat sich stabilisiert und auch unser Bundesland hat viele attraktive Karrierechancen zu bieten. Ganz besonders gut ist Sachsen-Anhalt bei den Angeboten rund um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgestellt. Dies bemerken insbesondere auch Fachkräfte mit Familien aus den alten Bundesländern, die sich hier in Sachsen-Anhalt niedergelassen haben.

Seit einigen Jahren hat sich das Format der Rückkehrertage bewehrt, das traditionell am 27. Dezember stattfindet. Vor dem Hintergrund der Corona-Situation gibt es dieses Jahr für Rückkehrinteressierte die Möglichkeit, ihre Fragen in Online-Formaten zu stellen.