13 Unternehmen als attraktive Arbeitgeber persönlich durch Petra Grimm-Benne mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl!“ ausgezeichnet!

Bildnachweis: Andreas Lander

Am 10. November 2021 um 17:30 Uhr hatten 120 Teilnehmende der 3. Verleihung des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl!“ ihren Platz im festlichen Ambiente der Johanniskirche in Magdeburg eingenommen. Mit einem sehr guten und professionellen Hygienekonzept war es endlich soweit. Einer der jährlichen Höhepunkte der Landesinitiative Fachkraft im Fokus konnte starten – die Auszeichnung der Unternehmen, die sich erfolgreich der Befragung mit dem Wertnetzverfahren® gestellt haben.

Wie bedeutsam diese Veranstaltung ist, zeigt die persönliche Teilnahme der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne. Sie hatte sich trotz der großen Anstrengungen rund um die Bekämpfung der Corona-Pandemie die Zeit genommen, persönlich Unternehmen auszuzeichnen, die sich durch ein besonderes Engagement zur Gestaltung guter Arbeitsbedingungen und als attraktiver Arbeitgeber auszeichnen.

Die ausgezeichneten Unternehmen kommen aus ganz unterschiedlichen Branchen und Regionen Sachsen-Anhalts. Besonders bemerkenswert ist, dass sich viele Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten und Unternehmen der Pflegebranche erfolgreich der Befragung mit dem Wertenetzverfahren® gestellt haben.

Wie wir als Landesinitiative erfragt haben, sind die Motive der Unternehmen zur Durchführung einer kostenfreien Mitarbeiterarbeiterbefragung mittels Wertenetz®sehr breit gefächert. Dabei steht der Erhalt des Siegels oftmals gar nicht an erster Stelle. Vielmehr geht es den Entscheidungsträger:innen in den Unternehmen darum, die Belange, Einstellungen und Bedürfnisse der Belegschaft zu erfahren und gezielt Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Diese Verbesserungsmaßnahmen zielen auf ganz unterschiedliche Themenbereiche ab. Während einige Unternehmen einen starken Fokus auf die verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf legen, stehen bei anderen Unternehmen innovative oder systematische Personalentwicklung an erster Stelle. Dritte Unternehmen wiederum führen verschiedenste Maßnahmen zur Verbesserung von Information und Kommunikation im Unternehmen ein.

Diese Unternehmen zeichnete die Ministerin in der Johanniskirche aus:

  1. Bildungszentrum für Gesundheitsberufe gGmbH, Magdeburg
  2. bridgefield GmbH, Magdeburg
  3. CvM Praxis, Naumburg
  4. Cybertrading GmbH, Barleben
  5. DEVDEER GmbH, Magdeburg
  6. EVL Truck & Trailer Service DAF Service Dealer, Landsberg
  7. Hasomed GmbH, Magdeburg
  8. LÖWENHEARZ PFLEGEDIENST, Halberstadt
  9. Pflegedienst Hand in Hand – Pflege mit Herz und Verstand, Bad Schmiedeberg
  10. Roland Pflegedienst, Stendal
  11. SARA Mobiler Pflegdienst, Bitterfeld-Wolfen
  12. Verkehrsinstitut Reimertshofer Halle GmbH, Halle (Saale)
  13. Zahnarztpraxis Dr. Strößner + Team, Weißenfels

Ein besonderer Höhepunkt der Siegelverleihung war auch in diesem Jahr die Veröffentlichung von Kurzfilmen zu unterschiedlichen Aspekten guter Arbeit.

Sie können sich diese Filme auf unserem Youtube-Kanal gern anschauen. Natürlich freuen wir uns über Likes und Weiterempfehlungen, wenn Ihnen die Filme gefallen.

Alle bisher veröffentlichten acht Unternehmensvideos finden Sie auf der FIF-Webseite.

Wenn Sie noch einmal in die Veranstaltung hineinschauen wollen, dann finden Sie das Video ebenso auf unserem Youtube-Kanal.

Vielleicht ist Ihr Unternehmen im nächsten Jahr dabei. Wenden Sie sich dazu an unser FIF-Beratungsteam und nutzen Sie unseren Flyer zum Wertenetz®.