Was bedeutet New Work für Sie?

Bildnachweis: magele-picture – stock.adobe.com

Nehmen wir die 10. Kooperationskonferenz vom 5. Mai 2022 für diese Frage als Referenz, dann kommen wir zu der einfachen Formel New Work = New Normal – Corona-Krise.

Wissenschaftler*innen der SRH Berlin University of Applied Sciences stellen seit 2020 die Ergebnisse zu dieser Fragestellung im New-Work-Barometer zusammen. In diesem Barometer geht es um das Verständnis von New Work, die Veränderungen rund um den Begriff sowie damit verbundene Maßnahmen.

Die Ergebnisse 2021 zeigen interessante Tendenzen und lassen die Vermutung zu, dass tatsächlich Corona einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung von New Work hat und haben wird.

Sinkende Einsatzhäufigkeit verschiedener New-Work-Maßnahmen

Bis auf das Thema „Arbeitsautonomie“ mit über 70 Prozent der Nennungen weisen 28 der 32 im Barometer abgefragten Maßnahmen eine sinkende Tendenz auf. Sicher spielt auch hier die Corona-Pandemie eine wichtige Rolle.

TOP-5-Maßnahmen

Die wichtigsten fünf Maßnahmen sind mit mindestens 45 Prozent der Nennungen:

  1. Arbeitsortautonomie,
  2. Ausgabe von mobilen Technologien,
  3. Arbeitszeitautonomie,
  4. agile Projektarbeit und
  5. agile Führung.

Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit den Themen auf unserer Kooperationskonferenz im Mai 2022 richtig lagen. Drei unserer sieben Themeninseln zielten genau auf diese Maßnahmen ab.

Monokultur vermeiden

Die Studienherausgeber verweisen darauf, dass es wichtig ist, vielfältige New-Work-Maßnahmen einzusetzen um New Work divers, krisenfest und gerüstet für den Umgang mit der VUCA-Welt zu machen.

Unterschiede zwischen KMU und Großbetrieben

Das Grundverständnis von New Work unterscheidet sich in KMU und Großbetrieben kaum, schließen die Studienmacher. Jedoch unterscheidet sich der Einsatz von Maßnahmen. Hier ist nicht die Anzahl der eingesetzten Maßnahmen spannend, sondern vielmehr, welche Maßnahmen eingesetzt werden. In KMU werden häufiger eine demokratische Organisationsverfassung, Mosaikkarrieren und die Verflachung von Hierarchien eingesetzt. In Großbetrieben sind vor allem viele agile Werkzeuge, unterschiedliche Führungsansätze sowie Maßnahmen rund um Sinnhaftigkeit der Arbeit und Achtsamkeitsworkshops häufiger in der Anwendung als in KMU.

Sie sind interessiert an den Detailergebnissen des New-Work-Barometer? Die Studienergebnisse 2021 können Sie kostenfrei auf der Seite der SRH Berlin herunterladen.