THE NEW NORMAL

Bildnachweis: (c) Fachkraft im Fokus

Am 5. Mai 2022 fand die 10. Kooperationskonferenz von Fachkraft im Fokus statt. Dazu hatte die Landesinitiative wieder Vertreter:innen von Kammern, Arbeitsagenturen, Jobcentern, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und eingeladen.

Ziel der diesjährigen Kooperationskonferenz im Volkspark Halle (Saale) war es, unter dem Titel „New Normal“ gleichzeitig Bilanz zu ziehen sowie notwendige Handlungsbedarfe zur Fachkräftesicherung abzuleiten.

Das Programm überzeugte einerseits durch interessante praxisnahe Impulsvorträge. Hierfür konnten INQA-Themenbotschafterin Prof. Dr. Jutta Rump sowie insgesamt sieben Unternehmensvertreter:innen gewonnen werden. Andererseits war die Veranstaltung mit vielfältigen, abwechslungsreichen Methoden gespickt. Dazu gehörten die Möglichkeit, sich vor, während und nach der Veranstaltung an einer Online-Themendiskussion zu beteiligen, die Teilnahme an zwei von sieben angebotenen Themeninseln sowie eine Ergebnisdemonstration.

Bildnachweis: (c) Fachkraft im Fokus

1.    Grußwort von Susi Möbbeck

Bereits zum wiederholten Mal nahm Susi Möbbeck, Staatsekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung an der Kooperationskonferenz teil. In ihrem Grußwort ging sie auf die besonderen Herausforderungen im Kontext der Fachkräftesicherung während der Corona-Pandemie ein. Sie würdigte das besonnene Handeln der Unternehmen und Arbeitsmarktpartner in Sachsen-Anhalt. Hierdurch konnte Sachsen-Anhalt die Pandemie bisher gut meistern. Weiterhin hob die Staatssekretärin die Bedeutung der kontinuierlichen Gestaltung von „Guter Arbeit“ als zentrale Aufgabe von Arbeitsmarktpartnern und Unternehmen hervor.

2.    Keynote Prof. Dr. Jutta Rump

Prof. Dr. Rump (Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability) war online als Keynote zugeschaltet. Sie startete ihren Vortrag mit der Darstellung des „New Work Hauses“. Im Folgenden formulierte sie New Normal = New Work + Corona-Krise.

In Ihren weiteren Ausführungen ging sie auf die Transformationstrilogie (ökonomische Transformation, digitale Transformation, ökologische Transformation) eingerahmt von der demografischen Transformation ein.

Als die drei Hebel der Fachkräftesicherung arbeitete sie in ihrem Vortrag den Menschen, die Zeit sowie die Produktivität heraus.

Sie machte deutlich, dass es bei sehr vielen Themen wie mobile Work oder flexible Arbeitszeiten aus ihrer Sicht kein Zurück mehr in die Vergangenheit geben wird.

3.    Sieben Themeninseln

In zwei Runden von jeweils einer Stunde diskutierten die Teilnehmenden auf insgesamt sieben Themeninseln interessante Teilaspekte von New Normal.

Jeweils ein/e Unternehmensvertreter:in gab einen Impuls auf den Themeninseln. Im Anschluss daran erfolgte eine thesengeleitete Diskussion mit dem Ziel, Herausforderungen der Unternehmen und Fachkräfte zu identifizieren und Unterstützungsbedarf abzuleiten.

Bildnachweis: Fachkraft im Fokus

Im Folgenden sehen Sie eine Übersicht der Themeninseln.

  • New Normal – Neue Formen der Zusammenarbeit:
    Moderation: Martin Wohlgemuth (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Mark Poppeck (Geschäftsführer, advanto Software GmbH)
  • New Normal – Neue Werte
    Moderation: Peter Breier (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Thomas Barth (Geschäftsführer, FAHRRADIES Fahrradfachgeschäft GmbH)
  • New Normal – Neue Formen der Mitarbeiterführung
    Moderation: Andrè Gottschalk (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Sven Joachim Schulze (Geschäftsführer, Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke GmbH)
  • New Normal – Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit
    Moderation: Kerstin Mogdans (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Mandy Paraskewopulos-Ostwald (M.A.) (Leiterin Stabsbereich Selbstverwaltung/Organisation/Kommunikation, Medizinischer Dienst Sachsen-Anhalt)
  • New Normal – Lernen und Personalentwicklung als Dauerzustand
    Moderation: Dr. Ingo Leinert (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Christina Heinze (Pädagogische Geschäftsführerin, Bildungszentrum für Gesundheitsberufe Magdeburg gemeinnützige GmbH)
  • New Normal – Alles Digitalisierung
    Moderation: Felix Malter (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Matthias Kunert (Geschäftsführer, Cubeoffice GmbH)
  • New Normal – Interkulturelle Belegschaften
    Moderation: Ingo Faber (Fachkraft im Fokus)
    Impuls: Steffen Peter (Leiter Ausbildung | Head Apprentices Education, Dell Technologies)

4.    Ergebnisdemonstration

Auf visuell besonders anschauliche und kurzweilige Art und Weise fand die Ergebnisdemonstration im Plenum statt. Teilnehmende stellten auf Demonstrationsschildern zentrale Aspekte der Diskussion vor.

Bildnachweis: Fachkraft im Fokus

5.    Ausblick

Abschließend gab Projektleiter Lutz Rätz einen Ausblick auf die kommenden Höhepunkte der Landesinitiative. Besonders hob er die Siegelverleihung am 2. Juni 2022 in Magdeburg sowie die weiteren Aktivitäten zur Gestaltung der Weiterbildungsagenturen in Sachsen-Anhalt hervor.