von Angelique Bechthold
Die Herausforderungen für die Personalbeschaffung sind präsenter denn je! Recruiting wird nicht nur komplizierter, sondern auch immer komplexer. Dieser Aspekt resultiert auch daraus, dass der Recruitingprozess zunehmend digital sowohl seitens der Unternehmen als auch der Bewerbenden stattfindet.
Vor diesem Hintergrund müssen sich Unternehmen mit neuen Methoden, Tools und Vorgehensweisen im Recruiting auseinandersetzen. Dazu zählen auch Candidate Personas.
Was ist eine Candidate Persona?
Ein Candidate Persona ist eine fiktive Person, die stellvertretend die anzusprechende Zielgruppe im Personalmarketing darstellt. Dieser fiktiven Person werden fachliche und persönliche Kompetenzen zugeschrieben, die die Zielgruppe repräsentieren.
Welchen Nutzen haben Unternehmen von einer Candidate Personas?
Das Recruiting, das Employer Branding und das Personalmarketing profitieren von Candidate Personas. Bei der Erstellung einer Stellenanzeige oder von unternehmensbezogenen Inhalten ist es entscheidend, auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse einzugehen, da jede Candidate Persona auf andere Aspekte Wert legt.
Die wirtschaftlichen Vorteile einer Candidate Persona ergeben sich aus effektiven Recruitingmaßnahmen und der damit verbundenen Kostensenkung durch einen geringeren Streufaktor der Maßnahmen.
Welche Informationen gehören in ein Candidate Persona Profil?
Bei der Erstellung eines Candidate Personas Profils ist es entscheidend, nicht nur die fachlichen Kompetenzen zu betrachten (z.B. Berufserfahrung und Schulabschluss), sondern auch persönliche Faktoren einzubeziehen. Dazu zählen Hintergrundinformationen, Charaktereigenschaften, Hobbys, Generation, Interessen, Ziele (privat und beruflich), Bedürfnisse und bevorzugte Kommunikations- bzw. Bewerbungskanäle.
Die aufgeführten Faktoren können nach Zielgruppe variieren und verändert bzw. ergänzt werden. Die Kombination aus den fachlichen Kompetenzen und den persönlichen Faktoren ermöglicht es, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse besser nachzuvollziehen und diese effektiv anzusprechen.
Wie erstelle ich eine Candidate Persona?
Bei der Erstellung eines Candidate Persona ist es wichtig, alle Mitarbeitenden einzubeziehen, die mit der Zielgruppe zusammenarbeiten werden oder der Zielgruppe entsprechen. Auch das Durchsuchen von Studien zur Zielgruppe kann hilfreich sein, um an die benötigten Informationen zu kommen. Wenn Sie über ein Feedback-Tool verfügen, dann nutzen Sie auch die Ergebnisse aus diesem!
Die Erstellung einer Candidate Persona kann grob in drei Phasen eingeteilt werden:
- Phase 1: Informationen sammeln
- Phase 2: Fachliche Kompetenzen und persönliche Faktoren zuordnen
- Phase 3: Ableitung von Recruitingmaßnahmen
Fazit: Auch wenn Sie nicht ab morgen mit Candidate Personas arbeiten, prüfen Sie die Ansprache Ihrer Zielgruppen im Kontext der Personalbeschaffung kritisch. Im nächsten Schritt können Sie an einem konkreten Beispiel die Arbeit mit einer Candidate Persona erproben.