SEO einfach erklärt

Bildnachweis: Natalya – stock.adobe.com

Unter diesem Titel erklärte KOFA-Expertin Felicitas Hammermann an einem digitalen Dienstag des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) das Thema Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO). Das aufgezeichnete Web-Seminar steht für SEO-Einsteiger:innen kostenfrei zur Verfügung.

Ich selbst betreibe aktiv gegenwärtig drei Webseiten und konnte in den letzten Jahren bereits viel über die Tricks und Kniffe der SEO-Expert:innen lernen. Eine gute Webseite mit tollen Inhalten zu haben, ist nur die Pflicht. Zur Kür gehört es, dass die Webseite auch gefunden wird. Dies trifft natürlich auch auf den Karrierebereich Ihrer Webseite zu. Dafür ist eine zielgerichtete Suchmaschinenoptimierung das „A und O“ und unabdingbar.

Ich habe mir das KOFA-Video bereits angeschaut. Besonders gefallen haben mir von den insgesamt knapp 37 Minuten die konkreten Praxistipps und die SEO-Tools. Auch als Einsteiger:in kann man mit einfachen Boardmitteln eine Menge dafür tun, dass die Webseite gefunden wird. Im Web-Seminar werden dafür fünf Tipps gegeben:

  1. die Definition der richtigen Keywords für Ihre Webseite,
  2. die Gestaltung der richtigen Webtexte auf Basis der Keywords und die Strukturierung von Überschriften und Zwischenüberschriften,
  3. die Nutzung von „sprechenden“ URLs,
  4. der Einsatz von aussagefähigen Überschriften und
  5. die Verwendung von internen Links.

Die komplette Aufzeichnung können Sie hier abrufen.