Im April haben wir Ihnen schon unsere Kurzprofile zu den gängigen Stellenbörsen vorgestellt. Die Übersicht ist ein Ergebnis der Beratungsarbeit in unseren fünf Regionalberatungsstellen in ganz Sachsen-Anhalt.
In den Gesprächen mit Arbeitgeber:innen und Fachkräften wird immer wieder deutlich, dass die digitale Transformation auch vor der Personalgewinnung insbesondere der Bewerbung nicht Halt macht und der sogenannte „Matchingprozess“ immer weiter automatisiert wird, gerade was die Vorauswahl der Kandidat:innen betrifft. Algorithmen der E-Recruiting-Systeme nehmen eine erste Bewertung und Vorauswahl vor. Bewerbungen, die nicht den Vorgaben entsprechen werden aussortiert.
Im Themen-Talk auf dem bundesweiten Digitaltag (Freitag, 18. Juni 2021) betonten die Fachkräfteberater:innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus deshalb auch die Notwendigkeit, sich auf die Schlüsselbegriffe von Stellenprofilen zu konzentrieren und auf diese in der eigenen Bewerbung einzugehen.
„Wenn die wesentlichen Schlüsselbegriffe nicht genannt werden, kann es sein, dass die Bewerbung, trotz passender Kompetenzen, aussortiert wird.“, erläutert Jana Worreschk, Fachkräfteberaterin für die Altmark. Dies gälte auch für die Gestaltung eigener Profile auf beruflichen Vernetzungsplattformen wie XING oder LinkedIn, führt Nicole Kegel, Fachkräfteberaterin für den Raum Magdeburg, weiter aus. Hier sei es ganz wesentlich zu wissen, welche Stellenausschreibungen für einen selbst interessant sind, um entsprechende Angebote zu bekommen.
Ihr Kollege Martin Wohlgemut aus Dessau-Roßlau ergänzt: „Für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ist es daher umso wichtiger, die Auswahlalgorithmen, die in den E-Recruiting-Systemen arbeiten, zu hinterfragen und nicht jede zu besetzende Stelle mit Hilfe der selben Auswahlkriterien vorsortieren zu lassen. Anderenfalls können Kandidatinnen oder Kandidaten mit Potenzial verloren gehen.“
Haben Sie Lust sich weitere Tipps und Tricks für moderne Bewerbungen abzuholen, dann finden Sie den Themen-Talk des Beratungsteams in unserer Mediathek auf der Seite der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.