Die eigene Karrierewebseite als Bewerbungskanal nutzen: Teil 2 – Gute Navigation

Coloures-pic – Fotolia.com
Coloures-pic – Fotolia.com

Wenn Ihre (Karriere)webseite von ausreichend interessierten Fachkräften angesteuert wird, dann haben Sie schon einen großen Schritt hin zur Bewerbung dieser Fachkräfte gemacht. Wie viele dies genau sind, können und sollten Sie auf jeden Fall messen. Dafür gibt es eine Reihe von Tools zu denen z. B. auch Google-Analytics gehört.

Nachdem Ihre (Karriere-)Webseite gefunden wurde, heißt es nun die Interessierten schnell an die richtige Stelle zu führen und mit den gewünschten Informationen zu versorgen. Prinzipiell lohnt es sich dabei der Maxime zu folgen: „Alle Besuchenden auf der Webseite sind potenzielle Bewerber*innen!“ Also, verhindern Sie das Abspringen der potenziellen Bewerbenden, weil diese sich in der Navigation „verirren“! Bewerbende oder Interessierte müssen jederzeit wissen, wo sie sich auf Ihrer Webseite befinden.

Ich bin häufig auf Karriereseiten unterwegs. Manchmal muss man bei der Suche nach den gewünschten Informationen zu Stellen- oder Ausbildungsplätzen ganz schön kreativ und geduldig sein. So verstecken sich bei vielen Unternehmen die Informationen über offene Stellen und Ausbildungsplätze in der Menüstruktur unter „Unser Unternehmen“ oder „Über uns“. Im Optimalfall ist dies dann wenigstens in der Hauptmenüstruktur verankert. Im schlechteren Fall in der Menüstruktur am Ende der Webseite neben dem Impressum oder dem Datenschutz.

Aus meiner Sicht ein gutes Beispiel für eine übersichtliche und schnelle Navigation liefert die Firma B.T. innovation GmbH. Direkt im Hauptmenü findet sich der Reiter „Karriere“. Auch beim Weiterklicken stehen den verschiedenen Zielgruppen (Schüler*innen, Absolventen, Fachkräften) gut strukturierte Informationen zur Verfügung.
Lassen Sie sich auch von den Besten inspirieren. Jährlich zeichnet Potentialpark die besten Karrierewebseiten aus. Hier finden Sie die Liste der Top 10 Karriereseiten aus Deutschland. Sicher spielen diese in einer anderen Liga als viele Unternehmen. Jedoch können viele kleine Ideen die bestehende Karriereseite auch Ihres Unternehmens verbessern.

Im nächsten Beitrag über Karrierewebseiten widme ich mich den Themen „Inhalte“ und „Zielgruppenansprache“.

Lesen Sie auch Die eigene Karrierewebseite als Bewerbungskanal nutzen: Teil 1 – Gefunden werden