Gute Arbeit – Ein Mosaik Ausschreibung des Preises „Pro Engagement 2020“

Bildnachweis: ©industrieblick - stock.adobe.com
Bildnachweis: ©industrieblick – stock.adobe.com

Als Team der Landesinitiative Fachkraft im Fokus ist es uns ein Anliegen, „Gute Arbeit“ als wesentlichen Faktor für Fachkräftesicherung hier in Sachsen-Anhalt weiter zu stärken. Davon zeugen nicht zuletzt auch die Unternehmen, die 2019 und 2020 mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet wurden.

Daran arbeiten wir aktuell weiter und sind sehr zuversichtlich auch 2021 Unternehmen mit dem Siegel auszeichnen zu können.

Sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen, hat unserer Erfahrung nach unterschiedliche Aspekte. Bei dem für das Landessiegel verwendeten Instrument Wertenetz© geht es darum zu ermitteln, was Beschäftigten mit Blick auf ihre Arbeitssituation wichtig ist und wie sie diese Apsekte bei ihrem Arbeitgeber gegenwärtig einschätzen.

Eine weitere Perspektive beleuchtet der Ehrenpreis „Pro Engagement“. Dieser wird alle zwei Jahre vom Landesbehindertenbeirat ausgelobt. In diesem Jahr geschieht dies zum 6. Mal. Der Landesbehindertenbeirat berät die Landesregierung Sachsen-Anhalt, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderung geht. Mit dem Preis möchte das Gremium zeigen, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung einen positiven Beitrag für die Entwicklung von Unternehmen haben kann. Dies geschieht ganz nach dem Motto: „Geht doch!“.

Für diese Auszeichnung können sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus Sachsen-Anhalt bewerben. Die Ausschreibungsunterlagen können auf der Internetseite http://www.pro-engagement.sachsen-anhalt.de heruntergeladen werden. Bei Fragen kann man sich auch an die Geschäftsstelle des Landesbehindertenbeauftragten wenden: behindertenbeauftragter@ms.sachsen-anhalt.de

„Wir leben in herausfordernden Zeiten. Der Arbeitsmarkt war insgesamt betrachtet in guter Verfassung und jetzt bewegen wir uns in einer virusbedingten Krise. In vielen Berufszweigen besteht weiterhin ein großer Fachkräftemangel. So z. B. in der Pflege, oder im Dienstleistungsbereich. Gerade jetzt möchten wir Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auszeichnen, die sich mehr als gefordert für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen einsetzen“, so der Landesbehindertenbeauftragte und die Mitglieder des Landesbehindertenbeirates.

Schirmherr ist erneut Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff.

Bewerbungsschluss ist der 25. September 2020.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Bewerbung!