36 Unternehmen mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet

Bildnachweis: Fachkraft im Fokus

Am 4. März 2020 war es wieder so weit. Zum zweiten Mal wurden Unternehmen im Rahmen einen Festveranstaltung mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet. Der Rahmen konnte kein besserer sein! Vor über 200 Gästen überreichte Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration, in der Leopoldina die Siegelurkunden an die Vertreter*innen von 36 Unternehmen aus ganz Sachsen-Anhalt.

Foto: Marcus Jacobi, Fachkraft im Fokus

Die meisten Teilnehmer*innen waren aufgeregt, aber auch stolz auf die erzielten Ergebnisse in der Mitarbeiterbefragung Wertenetz©.

„Unternehmen dürfen heute nicht ausschließlich die Zufriedenheit der Kunden im Blick haben, sondern müssen auch auf Mitarbeiterzufriedenheit achten“, betonte Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne in ihrer Festrede.

Besonders begeistert waren die Teilnehmer*innen von den fünf Kurzvideos zum Thema „Gute Arbeit“. Diese werden wir Ihnen hier im Blog demnächst vorstellen.

Die Motivation sich der Befragung Wertenetz© zu stellen, hatte für die beteiligten Unternehmen vielfältige Aspekte. Dazu gehören insbesondere:

  • Durchführung durch einen externen, neutralen Dritten
  • Statusaufnahme zur Mitarbeiterzufriedenheit
  • Erkennen von Themengebieten zur Verbesserung des Mitarbeiterwohlbefindens
  • Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber nach innen und außen
  • Nutzung des Landessiegels zum Arbeitgebermarketing

Die meisten ausgezeichneten Unternehmen überzeugen bereits heute durch vielfältige Mitarbeiterbenefits. Klar ist auch den meisten, dass Mitarbeiterzufriedenheit ein kontinuierliches Thema sein muss, um einerseits die Mitarbeiterbindung zu steigern und sich andererseits nach außen als attraktiver Arbeitgeber aufzustellen.

Bemerkenswert ist die Vielfalt der durch die ausgezeichneten Unternehmen nach der Ergebnisauswertung der Mitarbeiterbefragung bereits eingeleiteten ganz konkreten Veränderungsmaßnahmen. Hierzu zählen:

  • Einführung oder Verbesserung von Mitarbeitergesprächen
  • Überarbeitung oder Neugestaltung der eigenen (Karriere-) Webseite
  • Flexibilisierung von Arbeitszeiten
  • Flexibilisierung von Arbeitsverträgen
  • Anpassung von Löhnen und Gehältern
  • Durchführung von systematischen Personalentwicklungsmaßnahmen (z. B. Achtbarkeitstrainings und Seminare zum persönlichen Zeitmanagement)
  • Verbesserung des Umgangs mit Fehlern im Unternehmen
  • Bewussterer Umgang mit Lob und Anerkennung
  • Änderung des Schichtsystems

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick 

In den nächsten Wochen werden Maike Jacobsen und ich Ihnen die einzelnen Unternehmen hier im Blog näher vorstellen.

Für uns als Fachkraft im Fokus-Team war es ein High-Light, wenn nicht bereits im März DAS High-Light des Jahres. Wir haben viel positives Feedback von allen Seiten erhalten, sowohl für die Befragung an sich als auch für die Festveranstaltung. Wir freuen uns auf das kommende Jahr, wenn wir wieder zur Auszeichnungsveranstaltung „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ einladen.