Patentrezept für Unternehmen in der Corona-Pandemie?!

Bildnachweis: Click98 – stock.adobe.com

Im März dieses Jahres traf es uns völlig unerwartet. Wir konnten seither viele Begriffe des sogenannten agilen Universums am eigenen Leib durch die Corona-Pandemie erfahren. Die Veränderung kam für uns alle ganz plötzlich. Die Zukunft ist ungewiss und wir merken in verschiedensten Lebensbereichen, wie komplex unsere Welt ist. Die sogenannte VUCA-Welt ist nun für uns alle greifbar! Die einen kommen mit der aktuellen Situation sehr gut zurecht und entwickeln Innovationskraft sowie neue Geschäftsideen. Andere wiederum verfallen in eine Starre und Abwehrhaltung, denn bei ihnen überwiegen der Wunsch nach Sicherheit und die Angst vor der Ungewissheit.

Wir wünschen uns Musterlösungen, die helfen, mit dieser Situation umzugehen. Jedoch gibt es für Corona scheinbar keine Blaupause, oder doch?

Gibt es ein Patentrezept für den Umgang mit der Corona-Pandemie in Unternehmen?

Um dieser Kernfrage auf den Grund zu gehen, haben die Organisationsberatung Metaplan und Haufe mehr als 100 Führungskräfte in Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum interviewt. Die Ergebnisse wurden in der Studie The Next Normal“ zusammengeführt und im Juli 2020 veröffentlicht.

In der Studie werden vier zentrale Fragen aufgeworfen, auf die Unternehmen eine ganz individuelle Lösung finden müssen.

  • Wie stellen wir uns auf?
  • Wie arbeiten wir zusammen?
  • Wie erzeugen wir Wert?
  • Wie stellen wir uns dar?

Die ganze Studie finden Sie unter diesem Link. Ich finde, das Lesen lohnt sich, um sich selbst zu reflektieren und die Krise auch als Chance zu Veränderung zu sehen und zur Entwicklung von mehr Agilität zu nutzen.