Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt aufgepasst!
2018 ist es wieder soweit. Alle zwei Jahre vergibt der Landesbehindertenbeirat den Preis „Pro Engagement“ an Unternehmen, die sich im besonderen Maße bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen verdient gemacht haben. Es handelt sich um einen Ehrenpreis unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff.
Der Beirat möchte damit das Engagement von Unternehmen sichtbar machen, das oft ohne Kenntnis der Öffentlichkeit aufgebracht wird, weil es für die Beteiligten eine Selbstverständlichkeit in ihrem beruflichen Alltag ist. Ein Leitmotiv oder auch Prinzip, wenn Sie so wollen, dass auch die Unternehmenskultur der Preisträger stark prägt. Mit dem Preis werden Quer- und Um-die-Ecke-Denkerinnen und -Denker ausgezeichnet, die mit Hilfe ihrer guten Vernetzung in regionale Unterstützungsstrukturen zeigen, was gelungene berufliche Integration von Menschen unterschiedlichster Behinderung ausmacht.
Nicht nur „Neulinge“ sondern auch Unternehmen, die bereits an einem der früheren Aufrufe teilgenommen haben, können sich erneut bewerben, wenn sie aufzeigen, wie sie ihre Arbeit fortgeführt und weiterentwickelt haben.
Auf der Internetseite des Behindertenbeauftragten der Landesregierung Sachsen-Anhalt finden Sie einen Überblick, welche Unternehmen sich in den letzten Jahren schon erfolgreich um die Auszeichnung beworben haben. Die Preisträger bekommen neben der Skulptur auch das Recht mit dem Logo Pro Engagement auf sich als guter Arbeitgeber aufmerksam zu machen.
Bewerben können sich private beschäftigungspflichtige und nicht beschäftigungspflichtige sowie öffentliche Unternehmen. Die Auszeichnung wird in diesen drei Kategorien vergeben.
Haben Sie Interesse? Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen finden Sie diese unter http://www.pro-engagement.sachsen-anhalt.de/.
Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018 (Datum des Poststempels).