Werteorientierte Führung 2024 – was sind die Werte von heute?

Bildnachweis: Andrey Popov – stock.adobe.com

von Anastasia Werner

Werteorientierte Führung gewinnt zunehmend an Bedeutung für die Bindung und Motivation von Mitarbeiter:innen ganz unterschiedlicher Generationen. In diesem Blogbeitrag beleuchte ich die Bedeutung individueller Werteorientierung und welche Werte in der Arbeitswelt von heute und von morgen zentrale Bedeutung haben.

Was ist werteorientierte Führung?

Werteorientierte Führung beschreibt einen Führungsansatz, welcher auf moralischen und ethischen Grundprinzipien basiert. Er zeichnet sich durch die Zusammenführung persönlicher und organisationaler Werte aus. Führungskräfte berücksichtigen nicht nur ihre eigenen ethischen Werte, sondern stellen sicher, dass diese Werte in der Unternehmenskultur verankert sind und von den Mitarbeiter:innen geteilt werden.

Die Relevanz individueller Werteorientierung

Individuelle Werteorientierung ist eine Grundlage für eine authentische und effektive Führung. Führungspersönlichkeiten, die ihre eigenen ethischen Grundsätze kennen und in ihre Entscheidungsfindung und Handlungsweise einbeziehen, sind besser in der Lage, eine klare Vision zu kommunizieren und Mitarbeiter:innen zu motivieren. Individuelle Werteorientierung schafft zudem Vertrauen, da sie verdeutlicht, dass die Führungsperson nicht nur den Unternehmenserfolg im Blick hat, sondern auch die persönlichen Werte in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt.

Eine ausgeprägte individuelle Werteorientierung ermöglicht es Führungskräften, Herausforderungen und Konflikte in der Arbeitswelt effizient zu bewältigen. Sie hilft schwierige Entscheidungen zu treffen.

Was sind wichtige Werte der heutigen Arbeitswelt?

In den letzten Jahren haben sich in der Arbeitswelt bestimmte Werte als besonders relevant herauskristallisiert:

Nachhaltigkeit: Die Berücksichtigung von Umweltaspekten und sozialer Verantwortung hat einen hohen Stellenwert für immer mehr Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen. Führungskräfte, die sich für Nachhaltigkeit engagieren, signalisieren, dass sie langfristige Auswirkungen in ihre Entscheidungsprozesse einbeziehen.

Diversität und Inklusion: Eine vielfältige Belegschaft gilt als ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Führungskräfte sollten die Diversität und Inklusion ihres Unternehmens fördern und eine integrative Arbeitsumgebung zu schaffen.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: In einer sich rasant verändernden Geschäftswelt ist die Bereitschaft zur Anpassung und Flexibilität von großer Bedeutung. Anstatt in alten Arbeitsmuster und Szenarien zu verharren, müssen sich „moderne“ Führungskräfte an die äußeren Faktoren agil anpassen. Im Optimalfall antizipieren sie bereits frühzeitig kommenden Veränderungen und stellen sich und ihre Mitarbeiter:innen darauf ein.

Integrität und Ethik: Vertrauen ist ein Schlüssel für die Zusammenarbeit. Führungskräfte, die sich integer und ethisch verhalten, fördern eine Vertrauenskultur in der Zusammenarbeit.

Innovation und Kreativität: Führungskräfte sind Wegbereiter:innen für ein ideenfreundliches Arbeitsumfeld. Sie motivieren Mitarbeiter:innen sich zu beteiligen und fördern damit Innovationen.

Respekt und Empathie: Respektvolles Verhalten und Empathie gegenüber Mitarbeiter:innen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind Eckpfeiler für Motivation und Mitarbeiterbindung. Nicht nur die Vertreter:innen der sogenannten „Generation Z“ erwarten von ihren Arbeitgeber:innen eine gewisse Nähe und „Kommunikation auf Augenhöhe“.

Teamarbeit und Kooperation: Reibungslose und effiziente Zusammenarbeit ist für Lösen komplexer Probleme das A und O. Als Führungskraft stehen sie im Zentrum dieser Zusammenarbeit und fördern die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen, um die Arbeits- und Innovationsprozesse effizient zu gestalten.

Mein Fazit:

Das Wichtigste bei der werteorientierten Führung im Jahr 2024 ist sicherzustellen, dass diese Werte nicht nur proklamiert, sondern auch in der täglichen Praxis gelebt werden. Führungspersönlichkeiten, die ihre individuelle Werteorientierung mit den Werten ihrer Organisation in Einklang bringen und diese in ihrem täglichen Handeln widerspiegeln, werden nicht nur Erfolge in ihrer Führung beobachten, sondern auch eine inspirierende Arbeitsumgebung für ihre Mitarbeiter:innen schaffen.

TIPP: Lassen Sie sich von der Liste aller Werte inspirieren und erkunden Sie die Werte, die Ihnen bei der Arbeit besonders wichtig sind.