Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz: Budgetfreundliche Tipps und Anreize für Ihr Unternehmen

Bildnachweis: REDPIXEL – stock.adobe.com

von Anastasia Werner

Gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen. Während viele Großunternehmen die Vorteile der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) bereits gut nutzen und die Möglichkeiten der effektiven Umsetzung ausschöpfen, steckt die BGF in mittelständischen Unternehmen oft noch in den Kinderschuhen. Vor allem fehlende finanzielle und zeitliche Ressourcen sowie fehlendes Wissen machen es diesen Arbeitgeber:innen schwer. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie praktische Tipps und acht Ansätze, wie Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden auch mit einem kleinen Budget fördern können.

1. Betriebssport und Aktivitäten im Freien

Kostenfreie Maßnahmen wie Betriebssportgruppen oder die Organisation von Outdoor-Aktivitäten, wie gemeinsame Spaziergänge während der Mittagspause können eine positive Wirkung auf die Fitness Ihrer Mitarbeiter:innen haben. Dabei können neue Lokale und Orte in der unmittelbaren Umgebung der Arbeitsstätte erkundet werden.

2. Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz

Mitarbeitende verbringen einen Großteil der Arbeitszeit am Arbeitsplatz. Daher ist es wichtig, gesunde Essgewohnheiten zu unterstützen. Dies kann durch die Bereitstellung von frischem Obst, Gemüse und gesunden Snacks in der Büroküche oder durch die Förderung von gemeinsamen Mahlzeiten im Team erreicht werden. Nutzen Sie als Führungskraft oder Personalmanager:in Ihre Vorbildfunktion und leiten bspw. jeden Donnerstag eine gemeinsame vegane Mahlzeiten aktiv ein.

3. Stressbewältigung und Mental Health

Stresssituationen am Arbeitsplatz können die Gesundheit der Mitarbeiter:innen stark beeinträchtigen. Budgetfreundliche Maßnahmen zur Stressbewältigung wie Achtsamkeitsübungen oder Entspannungstechniken kosten Sie kein oder wenig Geld und können z. B. in Form von einer gemeinsamen mentalen Pause erfolgreich etabliert werden. Eine offene Kommunikation über psychische Gesundheit und das Bereitstellen von Informationen zu Unterstützungsangeboten sind ebenfalls hilfreiche Schritte.

4. Flexible Arbeitsmodelle

Flexible Arbeitszeitmodelle, wie Telearbeit oder Gleitzeit, können die Work-Life-Balance der Mitarbeiter:innen erheblich verbessern, da sie mehr Selbstbestimmung über die eigene Zeit geben. Dies trägt zur Reduzierung von Stress bei und fördert die Zufriedenheit. Finden Sie gemeinsam mit Ihrem Team das passende Modell und zeigen Sie damit Ihre Mitarbeiterorientierung.

5. Präventive Gesundheitschecks

Präventive Gesundheitschecks sind kosteneffektive Möglichkeiten, um frühzeitig physische und psychische Probleme zu erkennen und zu behandeln. Sie können in Zusammenarbeit mit lokalen Gesundheitseinrichtungen organisiert werden. Impfungen gegen Grippe im Unternehmen bieten einen Mehrwert für Mitarbeiter:innen und das Unternehmen. Gemeinsame Blutspendeaktionen fördern den Teamgeist.

6. Workshops und Schulungen

Bilden Sie sich selbst weiter und bieten Sie Ihren Mitarbeitenden Schulungen zu den Themen wie gesunde Ernährung, Stressbewältigung und körperlicher Aktivität an. Dabei können Sie externe Expert:innen wie Vertreter:innen der Krankenkassen einbeziehen. Aus Kostengründen kann bspw. auch eine Allianz mit anderen mittelständischen Unternehmen für die Beauftragung von Expert:innen gebildet werden. Viele Krankenkassen haben ein breites kostenfreies Beratungsportfolio.

7. Soziale Bindungen fördern

Die Förderung von Teamgeist und sozialen Bindungen kann die Arbeitsatmosphäre stark verbessern und Stress reduzieren. Organisieren Sie regelmäßig Teamaktivitäten und Teamevents, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Lesen Sie dazu auch die bereits erschienenen Blogbeiträge.

8. Gesundheitsförderung in der Unternehmenskultur

Setzten Sie Ihre Vorbildfunktion aktiv ein und integrieren Sie die Gesundheitsförderung in die Unternehmenskultur. Kommunizieren Sie die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden, indem Sie diese in die Unternehmenswerte und -ziele aufnehmen.

Mein Fazit: BGF lässt sich  auch mit kosteneffektiven Maßnahmen gestalten. Dabei ist vor allem Kreativität und Sensibilisierung der Arbeitgeber:innen für Gesundheitsthemen gefragt. Werden Sie mit der Implementierung aktiv und profitieren Sie von den langfristigen Vorteilen in Bezug auf Mitarbeiterbindung, Produktivität und Unternehmenserfolg.