Die TOP 10 Aspekte für Gute Arbeit

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Haben Sie sich oder Ihre Mitarbeiter:innen schon einmal bewusst die Frage gestellt, was eigentlich Gute Arbeit ausmacht? Wie in den vergangenen Jahren haben wir im Vorfeld der Verleihung des Landessiegels „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ die Möglichkeit genutzt, genau diese Frage an die in diesem Jahr 26 Siegelunternehmen zu richten.

Ich habe versucht, die genannten wichtigsten Aspekte für Gute Arbeit zu verdichten. Herausgekommen sind insgesamt 10 Aspekte.

  1. Meine absolute Nummer 1 ist Wertschätzung erfahren und einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. Dies hört sich so einfach an, jedoch mangelt es leider in der Praxis noch an „Bitte“, „Danke“, Kommunikation auf Augenhöhe und wertschätzendem Umgang miteinander.
  2. Ein weiterer wichtiger Aspekt von Guter Arbeit ist das Gefühl, einer sinnhaften Tätigkeit nachzugehen und mit dem was man tut, etwas zu bewirken. Dann ergibt sich der Spaß an der Arbeit meist von selbst.
  3. Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind bereits in der Mitarbeitergewinnung ein wichtiger Attraktivitätsfaktor. Sie sollten existenzieller Bestandteil sein, wenn es darum geht, Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden. Entwicklung und Weiterbildung kosten zwar Geld und Zeit, sind jedoch eine absolut sinnvolle strategische Investition.
  4. Herzberg bezeichnet ein verlässliches, faires Einkommen und einen sicheren Arbeitsplatz als Hygienefaktor. Insofern ist die Nummer 4 eine Pflicht, die gerade in der aktuellen Situation im Wettbewerb um die besten Fachkräfte von hoher Bedeutung für Unternehmen in Sachsen-Anhalt ist.
  5. Für die meisten Beschäftigten spielt es eine zentrale Rolle, in einem guten Team zu arbeiten. Dieses sollte gemeinsame Ziele verfolgen und sich gegenseitig unterstützen. Ein WIR-Gefühl ist die logische Folge, wenn die Ziele und der Zusammenhalt stimmen. Dann sind gemeinsame Teamaktivitäten oder Teamentwicklungsmöglichkeiten keine Last sondern eher eine Lust.
  6. Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen oder neudeutsch eine gute Work-Life-Balance zu haben, wird immer bedeutsamer. Hier können Unternehmen mit klugen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice-Möglichkeiten und vielfältigen Benefits für Familienfreundlichkeit Punkte sammeln.
  7. Nicht so einfach umzusetzen, jedoch unumgänglich für eine offene Unternehmenskultur ist die Möglichkeit, konstruktive Kritik äußern zu können. Eine positive Fehlerkultur wird von vielen Unternehmen und Ihren Beschäftigten als wichtiger Aspekt Guter Arbeit genannt.
  8. Nicht neu, jedoch an Bedeutung gewonnen hat das Thema „Beteiligung“. Mitarbeiter:innen wollen etwas bewegen, sich an betrieblichen Veränderungen mit eigenen Ideen beteiligen. können und ausreichend transparent informiert werden. Für viele Beschäftigte ist es auch erstrebenswert, Verantwortung zu übernehmen.
  9. Eigentlich normal, jedoch nicht überall Status quo ist die Arbeit in einem angenehmen Umfeld mit guten Bedingungen. Dazu gehören u. a. gute Technik sowie gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen.
  10. Um zu wissen wo sie stehen, was funktioniert und was verbessert werden kann, benötigen Mitarbeiter:innen ein regelmäßig Feedback zur eigenen Arbeit. Dies kann sowohl in das Alltagsgeschehen integriert sein oder in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen verankert werden.

Nutzen Sie diese TOP 10 doch einmal, um

  • sich selbst und die eigene Arbeit bewusst zu reflektieren,
  • mit Ihren Mitarbeiter:innen in den aktiven Dialog zu treten oder
  • dies als Impuls für eine Wertenetzbefragung zu nehmen.

Vielleicht tauchen Sie und Ihr Unternehmen dann mit Ihren Aspekten für Gute Arbeit hier im Blog auf.