26 Unternehmen mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl!“ in Johanniskirche ausgezeichnet

Bildnachweis: Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Christin Küster Photography

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl!“ wird immer begehrter. Es hat sich fest bei vielen Unternehmen in Sachsen-Anhalt etabliert, die sich für „Gute Arbeit“ engagieren. Am 7. Juni 2023  verfolgten über 150 Teilnehmende aus Unternehmen Sachsen-Anhalts sowie hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft im festlichen Ambiente der Johanniskirche bereits die 5. Auszeichnungsveranstaltung.

Auch in diesem Jahr überreichte Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, persönlich die Urkunden mit dem Landessiegel an die diesjährigen 26 Siegelunternehmen.

In dem Gespräch, das ich mit der Ministerin zu Beginn der Veranstaltung führen konnte, ging sie zunächst auf die beeindruckenden Zahlen ein, die mit dem Landesiegel verbunden sind. Dazu zählen:

  • 194 Unternehmen haben insgesamt seit 2018 an der Wertenetzbefragung teilgenommen.
  • 120 Unternehmen haben bisher die Wertenetzbefragung erfolgreich abgeschlossen und das Landessiegel erhalten.
  • 15 Pflegeunternehmen haben seit 2018 das Landessiegel erhalten.
  • 16 Unternehmen stellten sich erfolgreich mehrfach der Wertnetzbefragung und erhielten dieses mindestens zweimal.

Frau Grimm-Benne würdigte das Engagement und die Kreativität von zahlreichen Unternehmen, um ganz individuelle Lösungen und Ansätze für eine mitarbeiterorientierte Arbeitskultur sowie bessere, beschäftigtenfreundliche Arbeitsbedingungen zu entwickeln.

Zum Abschluss des Gesprächs ging die Ministerin auf verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten des Landes Sachsen-Anhalt zur Fachkräftesicherung ein. Dazu zählen im Kontext von Fachkraft im Fokus insbesondere die Unterstützung von Unternehmen bei Fragen der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung (Weiterbildungsagenturen an vier Standorten) sowie die Unterstützung der Gewinnung (ausländischer) Fachkräfte. Hier ist das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt bereits eine etablierte und erfolgreich arbeitende Struktur.

Um alle teilnehmenden Unternehmen wertschätzend und kurzweilig auszuzeichnen, hatte sich das FiF-Team drei Formen der Laudationes überlegt:

  • sechs zum ersten Mal ausgezeichnete Unternehmen wurden in drei Videos vorgestellt,
  • zehn zum ersten Mal ausgezeichnete Unternehmen erhielten eine festliche Laudatio durch den betreuenden Berater aus der jeweiligen Regionalberatungsstelle und
  • für zehn zum zweiten, dritten bzw. vierten Mal ausgezeichnete Unternehmen hielt Katrin Freytag aus der Regionalberatungsstelle Dessau-Roßlau eine Gemeinschaftslaudatio nach der Häufigkeit der Rezertifizierung.

Bemerkenswert war in diesem Jahr einerseits die hohe Anzahl von Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten, die das Landessiegel überreicht bekamen. Andererseits beeindruckten auch die zehn Unternehmen die bereits mindestens zweimal sich erfolgreich der Wertenetzbefragung stellten. Die Teams der Chausseehaus gGmbH und der HASOMED GmbH konnten sich sogar schon über die vierte Siegelverleihung freuen.

Wenn Sie sich die drei neuen Filme anschauen wollen, dann finden Sie diese auf unserem Youtube-Kanal Natürlich freuen wir uns über Likes und Weiterempfehlungen! Denn „Gute Arbeit“ soll in immer mehr Unternehmen Einzug halten. Dafür liefern die Filme ganz hervorragende Anregungen.

Vielleicht ist Ihr Unternehmen im nächsten Jahr dabei. Wenden Sie sich dazu an unser FiF-Beratungsteam und nutzen Sie unseren Flyer zum Wertenetz®.

Bildnachweis: Alle Fotos Landesinitiative Fachkraft im Fokus © Christin Küster Photography