von Gina Kunze
Nach zweieinhalb Jahren Projektarbeit stellt das Beratungsnetzwerk QUERAUFSTIEG auf seiner Fachtagung am 01.06.2023 die Bedeutung von starken regionalen Beratungsnetzwerken in den Fokus. Mit der gelungenen Einbindung aller Akteur:innen vor Ort bündelt das Netzwerk notwendige Kompetenzen und stärkt damit die Beratungsqualität für die Zielgruppe der Studienzweifler:innen und -aussteiger:innen.
Inhaltlicher Schwerpunkt der Tagung liegt auf dem Diskurs von Themen wie Verweisketten in der Beratung, Erreichbarkeit und Ansprache der Zielgruppe sowie Anforderungen an die Beratenden. Dazu setzen gute Beispiele aus den vier Bundesländern, die im Beratungsnetzwerk QUERAUFSTIEG zusammenarbeiten, Impulse für den Austausch.
Es geht insbesondere auch um die Sichtbarmachung bestehender Erfolge mit politischer Strahlkraft, einen Wissenstransfer zwischen den Teilnehmenden sowie die Ableitung von Handlungsbedarfen zur Weiterentwicklung der bestehenden Beratungsstrukturen.
Im Rahmen der Fachtagung werden deshalb Interessensvertreter:innen aus Wirtschaft und Politik, Netzwerkpartner:innen, Berater:innen sowie Fördermittelgeber:innen die bisherigen Ergebnisse des Netzwerkes reflektieren und aus ihnen Ableitungen für die weitere Arbeit des Beratungsnetzwerks ziehen.
Sie begleiten Studienzweifler:innen und -aussteiger:innen? Dann diskutieren Sie mit!
Das Beratungsnetzwerk Queraufstieg lädt Sie herzlich zu bundeslandübergreifenden Fachtagung am Donnerstag, den 01.06.2023, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr in die Urania Berlin ein.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Genauere Informationen zu dem Veranstaltungsprogramm finden Sie in dem beigefügten Dokument.