Wann ist eine Weiterbildung eine gute Weiterbildung?

Unterstützung bei der Fachkräftesicherung in Sachsen-Anhalt ist die zentrale Aufgabe der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. Dazu setzt sie aktuell einen wesentlichen Schwerpunkt ihrer Arbeit darauf, das Thema „Gute Weiterbildung“. Vorhandene Potenziale bereits beschäftigter Personen sollen mit Hilfe von Weiterbildungsangeboten erschlossen werden. Das können beispielsweise Qualifizierungen zum Wiedereinstieg nach der Eltern- oder Pflegezeit sein, Fachqualifizierungen für an- und ungelernte Beschäftigte oder auch Aufstiegsqualifizierungen für zukünftige Führungskräfte.

Mit den Weiterbildungsagenturen, die gemeinsam mit den regionalen Agenturen für Arbeit und dem Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt schrittweise eingerichtet wurden und werden, konnte bereits wichtige Strukturen realisiert werden, um Fachkräften und Unternehmen eine neutrale Lotsen-Weiterbildungsberatung aus einer Hand zu bieten.

Was jedoch macht eigentlich „Gute Weiterbildung“ aus?

Wir haben im Rahmen des Trendbarometers eine kurze Umfrage dazu versandt und folgende TOP 4 Eigenschaften als Rückmeldung erhalten:

  • Die vermittelten Inhalte müssen für die Mitarbeiter:innen in der täglichen Arbeit anwendbar sein. Die Höhe des Wissenstransfers aus der Weiterbildung in Bezug auf die täglichen Herausforderungen wird als wesentliches Maß für die Qualität angesehen.
  • Die Inhalte können flexibel auf die Bedarfe der entsendenden Unternehmen angepasst werden.
  • Eine flexible Anpassung der Methoden auf die Bedarfe der Teilnehmenden ist möglich.
  • Die vermittelten Inhalte bilden das aktuelle Wissen zu dem jeweiligen Themengebiet ab.

Mit Blick auf das Angebot an Weiterbildungen in Sachsen-Anhalt geben die befragten Unternehmen, dass die Angebote vor Ort eher weniger den Bedarf der Beschäftigten treffen und daher viele Weiterbildungen überregional stattfinden.

Wir werden diese Aussagen am 17. Januar 2023 im Rahmen eines Expertenworkshops genauer analysieren und ein gemeinsames Verständnis zu „guter Weiterbildung“ entwickeln, um einen Impuls für die Entwicklung des Weiterbildungsangebotes in Sachsen-Anhalt setzen zu können.