Fördermittelbescheid feierlich übergeben

Vier Personen vor einer Leinwand halten den Fördermittelbescheid in der Hand.
Bildnachweis: (c) Landesinitiative Fachkraft im Fokus – Katharina Otto (f-bb), Staatssekretär Wolfgang Beck, Lutz Rätz (RKW) und Sarah Rögner (MA&T) (v.l.n.r.)

Am 7. September fand in der Elbfabrik im Wissenschaftshafen die feierliche Übergabe des Fördermittelbescheids für die Umsetzung der Landesinitiative Fachkraft im Fokus für den Förderzeitraum 1. Juli 2022 bis 30. Juni 2024 statt.

Die RKW Sachsen-Anhalt GmbH sowie die Umsetzungspartner MA&T Organisationsentwicklung GmbH und die Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH erhielten den Fördermittelbescheid direkt aus den Händen von Wolfgang Beck (Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung).

Eine bisher erfolgreiche Arbeit im Rahmen der Fachkräftesicherung des Landes

Zu Beginn der Veranstaltung blickte Projektleiter Lutz Rätz auf die bisherigen größten Erfolge der Landesinitiative Fachkraft im Fokus der vergangenen Jahre zurück. Dazu zählte er insbesondere die Anerkennung als kompetenter und trägerneutraler Partner für die Weiterbildungsberatung und die berufliche Entwicklung von Fachkräften in Sachsen-Anhalt. Als besonders erfolgreich im Kontext der Begleitung von Unternehmen hob er die Etablierung des Befragungsinstrumentes Wertenetz© und das damit verbundene Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ hervor. Als dritten wesentlichen Erfolg benannte Lutz Rätz die Entwicklung des WelcomeCenter von FIF zum flexiblen, landesweiten Ansprechpartner für Fachkräfte mit Migrationshintergrund, zuziehende Familien sowie Rückkehrende nach Sachsen-Anhalt.

Projektleiter Lutz Rätz erläutert die bisherige Arbeit des Landesinitiative Fachkraft im Fokus.
Bildnachweis: (c) Landesinitiative Fachkraft im Fokus

Neue Schwerpunkte und gestärkte Strukturen

Das Welcomecenter als zentrale Ansprechstation

Neben bewährten Strukturen und Inhalten setzt die Landesinitiative Fachkraft im Fokus auch neue Schwerpunkte in ihrer Arbeit sowie auf den Ausbau von Kooperationen. Dazu gehören die Verschmelzung des WelcomeCenters mit dem Zentrum für Migration und Arbeit (ZEMIGRA) zum WelcomeCenter Sachsen-Anhalt. Dadurch entsteht eine Anlaufstelle für die Themen Zuzug und Zuwanderung von Fachkräften.

Vier Weiterbildungsagenturen als strukturelle Unterstützung

Ebenfalls den Ansatz der Bündelung von Kompetenzen sowie der Beratung von Kundinnen und Kunden aus einer Hand verfolgen die Weiterbildungsagenturen. Die erste von insgesamt vier geplanten Weiterbildungsagenturen, die Weiterbildungsagentur Ost, nahm ihre Arbeit bereits im vergangenen Jahr auf. In der vergangenen Woche wurde in Halle die Weiterbildungsagentur Süd feierlich eröffnet. Die Weiterbildungsagenturen Nord und West folgen im Oktober 2022 bzw. im Januar 2023.

Begleitung der transformation des Weiterbildungsmarktes

Die inhaltliche und strukturelle Arbeit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus im Förderzeitraum wird sich unter anderem auf die Unterstützung der Transformation des Weiterbildungsmarktes in Sachsen-Anhalt konzentrieren. Zu den geplanten Aktivitäten in diesem Kontext zählen die gemeinsame Entwicklung eines Verständnisses von guter Weiterbildung, die Unterstützung von Weiterbildungsanbietern im Transformationsprozess sowie die Initiierung von Weiterbildungsverbünden.

Rückenwind vom Auftraggeber

Wolfang Beck würdigte während der Übergabe des Fördermittelbescheids die bisherige sehr gute Arbeit der Landesinitiative. Er betonte, dass die Fachkräftesicherung ein langfristiges, strukturell wesentliches Thema sei, das derzeit von aktuellen Krisenthemen überlagert werde. An der langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Landes müsse jedoch weiter aktiv gearbeitet werden. Als besondere Herausforderung für FIF sieht der Staatssekretär die Unterstützung der Transformation des Weiterbildungsmarktes im Land Sachsen-Anhalt. Hier gehe es vor allem darum, flexible und kooperative Angebotsstrukturen zu schaffen.