16 Unternehmen mit dem Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl!“ in Johanniskirche ausgezeichnet!“

Bildnachweis: (c) www.spaete.com

Das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl!“ hat sich fest als Markenzeichen für gute Arbeit in Sachsen-Anhalt etabliert. Über 150 Teilnehmende verfolgten im festlichen Ambiente der Johanniskirche am 2. Juni 2022 die 4. Auszeichnungsveranstaltung der diesjährigen 16 Siegelunternehmen.

Ministerin Grimm-Benne mit Vertreterinnen und Vertretern der mit dem Landessiegel ausgezeichneten Unternehmen
Bildnachweis: (c) www.spaete.com

Wie in den vorangegangenen Jahren überreichte Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, nach ihrem Grußwort persönlich das begehrte Landessiegel für attraktive Arbeitgeber im Rahmen der jährlichen Festveranstaltung. Die Teilnehmenden konnten erleben, wie die Unternehmensvertreter:innen nach persönlicher Laudatio durch ihre Regionalberater:innen stolz die Glückwünsche der Ministerin und die Auszeichnungsurkunde entgegen nahmen.

Auch 2022 konnte Fachkraft im Fokus wieder einen Mix von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, unterschiedlicher Größen und Herkunftsregionen verzeichnen. Mit jeweils 4 waren Unternehmen der Pflegebranche sowie aus dem IT-Sektor besonders präsent. Das scheint ein Indikator dafür zu sein, dass in diesen Branchen ein besonders hoher Wettbewerb um gute Fachkräfte mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen stattfindet.

Einige Unternehmen sind mittlerweile „Wiederholungstäter“ und haben das Siegel bereits zum zweiten oder sogar zum dritten Mal erlangt. Zu den Unternehmen, die das Siegel zum dritten Mal erhielten, gehört die Chausseehaus gGmbH. Frau Klaus, Inhaberin der Chausseehaus gGmbH, hat die positiven Erfahrungen mit dem Landessiegel sogar in eine zweite Unternehmung, den Dienstleistungsservice Elke Klaus GmbH „mitgenommen“. Auch diese Firma gehört zu den Siegelträger:innen.

Besonders erfreulich ist es, dass es in diesem Jahr gelungen ist, neue Branchen für das Landessiegel aufzuschließen. Als erstes Hotel in Sachsen-Anhalt wurde das Weinberghotel Edelacker mit dem Landessiegel ausgezeichnet. Mit der ComTS Nord GmbH wurde zum ersten Mal ein Unternehmen aus dem Bereich Banken und Finanzdienstleistungen geehrt.

Ein besonderer Höhepunkt der Siegelverleihung war auch in diesem Jahr die Uraufführung von vier Kurzfilmen zu unterschiedlichen Aspekten guter Arbeit. Die Titel lauten wie folgt:

  • Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Zukunftsperspektive passt – Weiterbildung fördern – Entwicklung ermöglichen
  • Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Voraussetzungen stimmen – Arbeitsumfeld gestalten und Anreize bieten
  • Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil der Teamgeist zählt – Teams entwickeln – Vielfalt erleben
  • Mitarbeiterorientiertes Unternehmen, weil die Kommunikation gelingt – Informationen bereitstellen – Ideen aufnehmen

Alle bisher veröffentlichten zwölf Unternehmensvideos finden Sie auf der FIF-Webseite.

Vielleicht ist Ihr Unternehmen im nächsten Jahr dabei. Wenden Sie sich dazu an unser FIF-Beratungsteam und nutzen Sie unseren Flyer zum Wertenetz®.