Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ wird zum Erfolgsmodell

Bildnachweis: miramiska – stock.adobe.com

Am 2. Juni 2022 ist es wieder so weit. 17 Unternehmen erhalten persönlich aus den Händen von Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, das begehrte Landessiegel für attraktive Arbeitgeber.

Die 4. Siegelverleihung findet auch in diesem Jahr wieder in festlichem Rahmen in der Johanniskirche in Magdeburg statt.

Die Zahlen des Landessiegels sprechen eine eindeutige Sprache für seine Attraktivität. Insgesamt haben bereits 154 Unternehmen an einer Wertenetzbefragung© teilgenommen, um das Landessiegel zu erlangen. 91 von diesen werden bis einschließlich 2. Juni 2022 das Landessiegel überreicht bekommen. Auch einige „Wiederholungstäter:innen“ sind unter diesen. Neun Unternehmen haben sich bereits einmal und drei Unternehmen sogar zweimal rezertifizieren lassen.

Warum beteiligen sich Unternehmen an der Wertenetzbefragung, der Voraussetzung, um das Landessiegel zu erhalten?

Die Gründe sind sehr vielfältig. Einige Unternehmen wollen das Landessiegel vor allem für die Außenwirkung als attraktiver Arbeitgeber einsetzen. Der Pflegedienst Hand in Hand hat seine Firmenwagen mit dem Landessiegel bedruckt, um potenzielle Fachkräfte auf sich aufmerksam zu machen. Der größte Teil der Unternehmen möchte ein ehrliches Feedback von seinen Mitarbeiter:innen über einen neutralen Weg bekommen. Auf Basis dieses Feedbacks wollen diese Unternehmen dann ganz gezielt Verbesserungsmaßnahmen ergreifen. Diese Verbesserungsmaßnahmen sind sehr vielfältig. Zu den zentralen Themen gehören die Verbesserung der Kommunikation, Maßnahmen zur Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort, die systematische Personalentwicklung oder auch eine verstärkte Partizipation der Beschäftigten. Insbesondere IT-Unternehmen setzen auf Themen rund um New Work und agiles Arbeiten.

Was gibt es für Highlights auf der Veranstaltung?

Ein besonderes Highlight wird die Uraufführung von vier Filmen zum Thema „Gute Arbeit“ sein. Insgesamt werden dann 12 kurze Videos mit Beispielen aus Unternehmen Sachsen-Anhalts das Thema „Gute Arbeit“ zu vielfältigen Themen beleuchten. Die bisher veröffentlichten Videos finden Sie auf der Webseite von Fachkraft im Fokus. Dort werden wir im Juni 2022 die neuen Videos einstellen.

Die Siegelveranstaltung findet am 2. Juni 2021 von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Johanniskirche Magdeburg statt. Wir freuen uns auf die Teilnahme von interessierten Unternehmensvertreter:innen und Multiplikatoren. Maximal 200 Personen können an der Veranstaltung teilnehmen. Nur wenige Plätze sind noch frei. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich an das Team der Landesinitiative wenden.

Den Ablaufplan der Veranstaltung finden Sie hier.