Veranstaltungstipp: Erfolgreiches Recruiting für KMU direkt aus der Praxis

Bildnachweis: SimpLine – stock.adobe.com

Der Fachkräftemangel hat sich mittlerweile zu einem „Flächenbrand“ entwickelt. Kaum ein Unternehmen klagt nicht über unbesetzte Ausbildungsplätze oder fehlende Expert:innen. Wie gewinne ich effektiv die richtigen und passenden Fachkräfte für mein Unternehmen? Welche Kanäle und Maßnahmen greifen wirklich, wenn ich ein kleines und mittleres Unternehmen leite?

Zu diesen Fragen hat die Landesinitiative Fachkraft im Fokus eine interessante Veranstaltung konzipiert und hochkarätige Referent:innen eingeladen. Am 10. März 2022 in der Zeit von 09:00 bis 10:30 Uhr können Unternehmer:innen und Recruitingverantwortliche Informationen zum Thema Personalbeschaffung direkt von Praktiker:innen erfahren.

Christoph Athanas ist Geschäftsführer der metaHR, einer Beratungseinrichtung, die sich auf Recruiting und Arbeitgeberattraktivät spezialisiert hat. Herr Athanas bringt in die Veranstaltung sein umfangreiches Wissen zum Thema Recruiting ein. Den Fokus seines Inputs zum Recruiting setzt er auf Erfahrungen aus Unternehmen, die weniger als 250 Beschäftigte haben.

Nils Ciechowski ist Inhaber und Geschäftsführer der nc Maler GmbH aus Magdeburg. Er hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Entwicklung seines Handwerksunternehmens hin zu einem attraktiven Arbeitgeber gearbeitet. Wie ihm dies gelungen ist, erfahren Teilnehmende aus erster Hand.

Nicole Kegel und Ilka Frebel beleuchten die Perspektive der Fachkräfte. Was diese von Unternehmen erwarten bzw. sich wünschen, wissen sie aus ihrer direkten Beratungstätigkeit als Fachkräfteberaterinnen der Landesinitiative. Hier unterstützen sie Fachkräfte, die sich beruflich neu orientieren bzw. weiterentwickeln möchten.

Für die Veranstaltung können Sie sich hier anmelden.