Instagram, TikTok, Xing und Co. gehören zunehmend zur alltäglichen Unternehmenskommunikation. Die Ziele, die mit der Nutzung von Social Media verbunden sind, fächern sich weit. Schaut man sich diese genauer an, dann sind dies vor allem:
- die Steigerung des Bekanntheitsgrades bei potenziellen Mitarbeiter:innen,
- das Generieren von Bewerbungen auf offene Stellen,
- der Aufbau einer positiv besetzten Arbeitgebermarke,
- den Bekanntheitsgrad bei potenziellen Kunden steigern,
- das Bewerben von Produkten aber auch
- die Verbesserung der internen Zusammenarbeit.
Um diese Ziele zu erreichen, kommunizieren oft die Marketingprofis im Unternehmen über die passfähigen Social Media Kanäle. Aber auch die anderen Mitarbeiter:innen sind auf den diversen Plattformen unterwegs. Nicht alle Mitarbeiter:innen verhalten sich auf diesen Kanälen konform mit den Werten bzw. den Vorstellungen des Unternehmens. Manch ein:e Mitarbeiter:in promotet gut gemeint die Produkte, ein anderer Beschäftigter lässt seinen Frust über die Arbeit ab, während eine dritte Person vielleicht gerade Betriebsinterna postet.
Damit sich hier kein Wildwuchs entwickelt, hilft es, Social Media Richtlinien zu erarbeiten. Diese geben einen Rahmen für Arbeitnehmer:innen als Nutzende von sozialen Medien im beruflichen Kontext.
Was Social Media Guidelines regeln sollten?
Social Media Guidelines sind im Optimalfall auf zwei bis maximal vier Seiten in kompakter Form dargestellt.
Folgende Gliederungspunkte sollten die Richtlinien beinhalten:
- Erläuterung Social Media
- Allgemeine Rahmenbedingungen
- Erkennbarkeit der handelnden Personen
- Gesetzeskonformes Verhalten
- Umgang mit Kritik und Fehlern
- Verhaltenskodex
- Datenschutz
- Urheberrecht
Anregungen, was in Social Media Guidelines geregelt sein sollte, finden Sie bei der Socialmediaakademie und im Bloofusion-Blog.
Gute Beispiele für Social Media Guidelines bieten diese Unternehmen:
Einige Unternehmen haben auch ein aussagefähiges Video erstellt:
Wenn Sie weitere Beispiele suchen, finden Sie hier eine umfangreiche Auflistung.