Virtuelle Bewerbungsgespräche – Notfallhilfe oder Konzept der Zukunft?

von Antje Thiemann

Bildnachweis: Chaay_tee – stock.adobe.com

Die Corona-Pandemie hat unser Arbeitsleben stark verändert. Wo es möglich ist, wird im Homeoffice oder in verschiedenen Wechselmodellen gearbeitet. So werden Kontakte reduziert und damit Risiken vermieden. Doch wie gestaltet sich ein Bewerbungsprozess in dieser schwierigen Zeit? Die Suche nach neuem qualifiziertem Personal bleibt auch unter diesen besonderen Umständen von größter Bedeutung.

Aufgrund dessen setzen Unternehmen immer häufiger auf virtuelle Bewerbungsgespräche. Von diesen wird auch langfristig einiges erhalten bleiben, denn sie bringen viele Vorteile mit sich.

Die TOP 4 Vorteile virtueller Bewerbungsgespräche sind:

  • Digitale Bewerbungsgespräche sparen Zeit, sind flexibler und mit einem geringeren Aufwand sowohl für Bewerbende als auch für Arbeitgeber:innen verbunden.
  • Bewerber:innen können in ihrer gewohnten Umgebung interviewt werden. So können Sie sich ein authentischeres Bild von der Kandidatin bzw. dem Kandidaten machen.
  • Als Unternehmen signalisieren Sie Ihre Offenheit für Innovation und werden durch Ihre Medienkompetenz attraktiver für Bewerber:innen.
  • Sie zeigen im Rahmen der aktuellen Pandemie Verantwortungsbewusstsein für Ihre Mitarbeiter:innen und die Bewerbenden.

Mithilfe eines zeitversetzten Interviews können Sie Bewerberinnen und Bewerbern sogar die Chance geben, sich ihren schriftlich gestellten Fragen in Form eines Videos zu stellen.

Natürlich bringt so ein virtuelles Bewerbungsgespräch nicht nur Vorteile mit sich. Technische Schwierigkeiten, fehlender Small Talk zu Beginn eines Einstellungsgesprächs und das erschwerte Lesen nonverbaler Kommunikation sind wichtige Punkte, die für ein Kennenlernen vor Ort sprechen. Zudem ergeben sich auch neue Fragen: Wer beginnt das Gespräch? Wie ermögliche ich vielleicht doch ein wenig Small Talk für eine angenehme Gesprächsatmosphäre? Durch die richtige Kameraeinstellung und eine gute Vorbereitung können Sie auch diese Herausforderungen meistern und Konzepte entwickeln, die langfristig eine Erleichterung der Bewerbungsverfahren bedeuten, auch wenn die Pandemie überstanden ist.

Probieren Sie es also aus! Jetzt ist die richtige Zeit, um sich an solche Veränderungen zu wagen.