von Antje Thiemann und Maike Jacobsen
Wodurch wird unser Handeln beeinflusst? Je nachdem wen Sie fragen, bekommen Sie unterschiedliche Antworten. Die einen sprechen von Antreibern, die anderen von Erfahrungen und Prägungen. Tatsache ist, dass Menschen sehr häufig auf ihr Bauchgefühl hören, wenn Sie Entscheidungen treffen, und weniger ihr Wissen zu Rate ziehen.
Diese Bauchgefühl setzt sich zusammen aus Kenntnissen, Erfahrungen und verinnerlichten Werten, also den Dingen, die jedem von uns wichtig sind. Werte sind somit als eine Art innerer Kompass zu verstehen. Sie sind sowohl Motivation als auch der Kern kompetenten Handelns. Der deutsche Wissenschaftler John Erpenbeck und sein Kollege Werner Sauter definieren Werte deshalb als „[…] Ordner, welche die individuelle-psychische und die sozial-kooperativ-kommunikative menschliche Selbstorganisation des Handelns bestimmen oder zumindest stark beeinflussen“ (Erpenbeck & Sauter, 2020)[1].
„Segeln auf Sicht“ in komplexen Zeiten macht Werte zur Navigationshelfern
Dieses selbstorganisierte und eigenverantwortliche Handeln ist im Zeitalter der Digitalisierung auch im Arbeitsleben von immer größerer Bedeutung. Bekannte Routinen und Strukturen verschwinden stetig aus dem Arbeitsalltag, in dem immer häufiger von Unsicherheiten geprägte Situationen überwunden werden müssen. Beschäftigte orientieren sich daher an Werten und verstehen diese als Handlungsanker. Konkret: Wenn gute Zusammenarbeit für mich von großer Bedeutung ist, dann versuche ich auch in Zeiten der Digitalen Transformation deren Qualität aufrechtzuerhalten.
Werte prägen nicht nur individuelles sondern auch unternehmerisches Handeln und die dahinterstehenden Organisationen. Sie sind ein zentraler Wettbewerbsfaktor für das strategische Management, den wirtschaftlichen Erfolg sowie die Personalgewinnung und -bindung.
Respekt und Verantwortung – wichtige Werte in Unternehmen Sachsen-Anhalts
Das aktuelle Trendbarometer beschäftigt sich deshalb mit der Frage nach den Werten, die in verschiedenen Unternehmen in Sachsen-Anhalt eine Rolle spielen. Unsere Wortwolke zeigt, wie vielfältig die vertretenen Werte sind und welche aus Unternehmenssicht eine besondere Bedeutung haben.
Dabei setzen unser ausgezeichneten Siegelunternehmen insbesondere auf Respekt, Verantwortung und Teamgeist.
Wertenetz© – Hier können Sie mehr über Ihre Unternehmenswerte erfahren!
Welche Werte vertritt ihr Unternehmen? Welche Prioritäten haben Ihre Mitarbeiter:innen? Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, dann sprechen Sie mit unseren Regionalberater:innen. Die können Ihnen mit unserem Befragungsinstrument Wertenetz© einen genauen Einblick ermöglichen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Ergebnisse bei der individuellen Auseinandersetzung mit diesen Fragen, die ein Anstoß in Richtung gelebter Unternehmenskultur sein können.
Wenn Sie mehr wissen möchten zu Aspekten rund um die Themen „Gute Arbeit“ und „Arbeitgeberattraktivität“, können Sie gern an unseren zukünftigen Befragungen im Rahmen unseres Trendbarometers teilnehmen. Melden Sie sich hier an oder stöbern Sie in vorangegangenen Erhebungen auf unserem Blog.
[1] Erpenbeck, J., Sauter, W., (2020) Werteerfassung und Wertemanagement – Gezielte Werteentwicklung von Persönlichkeiten, Teams und Organisationen – Mit einem Praxisbeispiel von Roman Sauter, Seite 5, Wiesbaden
[2] Genusswertungen stehen für die Schaffung physischen oder geistigen Genusses, Nutzenwertungen umfassen Werte, die einen Nutzen im weitesten Sinne versprechen, während sozial-weltanschauliche Werte sowohl einzelne Personen als auch Gruppen zu einem sozial akzeptierten, optimalen oder auch einem innovativen Handeln bewegen. Ethisch-moralische Wertungen hingegen haben das Wohl vieler oder aller Menschen im Blick.