Die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt nimmt ihre Arbeit auf.

Unter dem Motto „Wir finden gemeinsam die beste Lösung für die Zukunft unserer Arbeitgeber und Beschäftigten in unserer Region.“ hat ab dem 1. Juli 2021 die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt ihre Arbeit aufgenommen.

Um dies zu ermöglichen, kooperieren die Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau – Wittenberg, die Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit ihrer Regionalberatungsstelle in Dessau-Roßlau und das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt.

Weiterbildung ist ein Baustein der Existenzsicherung.

Markus Behrens, Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, und Dr. Kristin Körner, Abteilungsleiterin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration, eröffneten am 30. Juni 2021 gemeinsam den Bezirk Dessau-Roßlau – Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld. Gerade in Sachsen-Anhalt, das als eines der 16 Bundesländer mit am stärksten vom Demografischen Wandel betroffen ist, wird es nach Einschätzung der beiden Expert:innen für Unternehmen existenziell das eigene Know-how auf breiter Basis und aktuellem Stand zu halten. Weiterbildung und Qualifizierungen sind hierfür wichtige Bausteine, gerade mit Blick auf die Potenziale von Berufrückkehrer:innen sowie an- und ungelernten Personen.

Auf Knopfdruck von Susi Möbbeck, Staatsekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration ging auch die Webseite der Weiterbildungsagentur online.

Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt: Ein Anruf genügt!

Nach dem „One-Stopp-Prinzip“ können sich weiterbildungsinteressierte Fachkräfte und Unternehmen aus der Region an die Weiterbildungsagentur wenden. Ihr Anliegen wird dann im Team abgestimmt und der bzw. die zuständige Berater:in setzt sich mit den Ratsuchenden und einem passenden Angebot im Gepäck in Verbindung. Das eigene Herumtelefonieren entfällt ebenso wie die Suche im Internet nach finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten.

„Der Start in der Region Dessau-Roßlau – Wittenberg, Anhalt-Bitterfeld ist ein Pilot.“ so Lutz Rätz, Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, „Wir planen die baldige Erweiterung der Weiterbildungsagentur auf ganz Sachsen-Anhalt.“ gab er auf Nachfragen der online zugeschalteten Zuschauer:innen bekannt. Mit Torsten Narr, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dessau-Roßlau – Wittenberg und Michael Ney, Projekteiter des Zukunftszentrums Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt hob er die Weiterbildungsagentur Sachsen-Anhalt aus der Taufe.

Bildnachweis: © Landesinitiative Fachkraft im Fokus
v. l. n. r. Lutz Rätz, Torsten Narr, Michael Ney

Sie kommen aus Dessau-Roßlau, Wittenberg bzw. Anhalt-Bitterfeld und haben Fragen zu den Weiterbildungen und deren Fördermöglichkeiten hier in Sachsen-Anhalt?

Dann finden Sie hier jemanden, der Ihnen weiterhelfen kann.