INQA Seminarreihe „Organisationale Resilienz“ online verfügbar

Bildnachweis: Andrey Popov – stock.adobe.com

Dem Thema „Resilienz“ oder auch Widerstandsfähigkeit von Organisationen widmet die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) aktuell eine ganze Online-Seminarreihe.

Die einzelnen Online-Termine haben eine Dauer von jeweils einer Stunde. Themen sind u. a.:

  • Digital, praktisch, gut? Wie deutsche Kliniken die digitale Transformation auch in Zeiten des Fachkräftemangels erfolgreich gestalten!
  • Nur wer mitgestaltet, bestimmt mit, wie Zukunft aussieht – wie Betriebsräte dazu beitragen, Unternehmen resilienter zu machen
  • Die Resilienz-Toolbox, Inhalte und Erfahrungen aus einem Werkzeugkoffer der Siemens AG
  • Resilienz rechnet sich in Euro und Engagement – Arbeitsfähigkeit und Arbeitsfreude in Echtzeit messen und steuern
  • Selbstorganisation und Reflexivität als Kernelemente von Organisationen der Zukunft

Alle Inhalte und Informationen zur Online-Seminarreihe finden Sie hier.

Beim Lesen der Angebote bin ich dann gleich noch beim „Resilienzkompass“ hängengeblieben. Mit insgesamt 123 Seiten soll dieser Kompass Unternehmen helfen, die individuelle und organisationale Resilienz zu stärken. Passend zum Thema bietet das ifaa (Institut für angewandte Arbeitswissenschaft) eine Checkliste.