Der Remote Employee Experience Index misst fünf Faktoren der Arbeitserfahrung von Remote-Worker*innen. Er wurde vom Future Forum gegründet, das von Slack ins Leben gerufen wurde.
Der Index fußt auf der Befragung von mehr als 9.000 Arbeitnehmern aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan und Australien von Ende Juni bis Mitte August 2020.
Die fünf gemessenen Faktoren sind:
- Produktivität
- Work-Life-Balance
- Umgang mit arbeitsbedingtem Stress und Ängsten
- Zugehörigkeitsgefühl
- Zufriedenheit mit der Arbeitsorganisation
Auf vier der fünf Faktoren hat Remote-Work einen positiven Einfluss. Besonders stark ist dieser positive Einfluss auf die Faktoren Work-Life-Balance (+25,7) und Zufriedenheit mit der Arbeitsorganisation (+20,1). Größte Herausforderung ist das Schaffen eines Zugehörigkeitsgefühls. Dieser Wert liegt in der Stichprobe der Befragten bei -5,0. Daraus resultiert als zukünftiges Schlüsselthema für Unternehmen die Förderung von Beziehungen zwischen Beschäftigten. Insbesondere für Führungskräfte erwachsen daraus völlig neue Kommunikationsaufgaben.
Mehr Informationen zum Remote Employee Experience Index finden Sie direkt hier. Dort werden auch fünf Mythen über Remote-Work thematisiert.