Im September starteten wir mit der Gewinnung von Mitwirkenden am regelmäßigen Trendbarometer der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. In dieser Woche schließen wir die erste Umfrage ab.
Wie sehen die aktuellen Zahlen und Fakten im Einzelnen aus?
- 60 Unternehmen bzw. Organisationen konnten wir für die Mitwirkung am Trendbarometer im ersten Monat gewinnen.
- 47 davon haben sich an der ersten Umfrage beteiligt.
- Ganz besonders freut uns, dass 14 Unternehmen sich beteiligt haben, die mit dem Siegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ ausgezeichnet sind.
- Bezogen auf die Unternehmensgröße haben wir eine gute „Durchmischung“ der mitwirkenden Organisationen erreicht, wie die Grafik zeigt.
Viele Unternehmen und Organisationen hatten vor allem die Befürchtung, dass die Umfrage zeitaufwändig ist. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Septemberumfrage durchschnittlich vier Minuten Zeit in Anspruch nahm. Damit liegt der Zeitaufwand deutlich unter den geplanten maximal fünf Minuten.
Insgesamt haben wir zwei Fragen zum Thema Digitalisierung an die angemeldeten Unternehmen gerichtet. Während die erste Frage sich auf die Umsetzungsgeschwindigkeit von Digitalisierung bezog, fragten wir in der zweiten Frage nach den größten Barrieren von Digitalisierung. Die wichtigsten Ergebnisse dazu stellen wir Ihnen hier im Blog in der kommenden Woche vor. Die Unternehmen und Organisationen, die an der Befragung mitwirken, erhalten vielfältige Detailauswertungen jeweils mit der nächsten Kurzumfrage.
Sie möchten bei der nächsten Umfrage mitmachen?
Melden Sie sich einfach mit Namen, Vornamen und E-Mail-Adresse zum Trendbarometer an. Die Umfragen werden anonym ausgewertet: Sie können sich jederzeit wieder vom Trendbarometer abmelden.