Wie kann man ein Online-Whiteboard für gute Zusammenarbeit nutzen?

Bildnachweis: Andrey Popov – stock.adobe.com

In vielen Besprechungsräumen gibt es das Whiteboard an der Wand. Schnell eine Notiz machen, ein Foto davon und schon ist das Protokoll fertig. Gerade für Kurzbesprechungen und Kreativphasen sind Whiteboards ein hervorragendes Hilfsmittel. Doch wie sieht es mit digitalen Whiteboards aus? Wofür können diese genutzt werden? Welche gibt es?

Mittlerweile gibt es eine große Anzahl von Online-Whiteboards Lösungen, die die Zusammenarbeit von räumlich oder zeitlich arbeitenden Teams unterstützen. Sie können ebenso in Videokonferenzen integriert werden.

Online-Whiteboards sind vor allem dann gut geeignet, wenn in Teams viel mit Grafiken und Ideensammlungen gearbeitet wird. Anstatt, dass jeder eine Datei einzeln bei sich auf dem PC erstellt und dann den anderen den Zugriff ermöglicht, kann parallel, gemeinsam oder aufeinander aufbauend gearbeitet werden. Die nervige Meldung „Datei XY ist zum Bearbeiten gesperrt“ entfällt somit.

Es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl von Tools. Hier finden Sie fünf von mir ausgewählte in der Kurzvorstellung:

  • Miro ist ein Tool, das sich besonders gut für die Arbeit im Team eignet. Der erste User ist kostenfrei.
  • Limnu ist sehr intuitiv. Es kann ohne große Einarbeitung genutzt werden.
  • Mit dem eher einfachen Scetchboard können im Team besonders gut Mindmaps erstellt werden.
  • Stormboard legt den Fokus auf die Datensicherheit der geteilten Boards. Diese werden mittels einer 256 bit SSL Internetverbindung übertragen.
  • Das Online-Whiteboard von Microsoft kann von Office 365 Nutzenden verwendet werden. Nach dem Herunterladen der Microsoft Whiteboard App und der Freischaltung kann es losgehen.

Wichtige Features, auf die bei der Auswahl eines Online-Whiteboards geachtet werden sollte, sind:

  • Unbegrenzte Anzahl an Boards
  • Möglichkeit der gemeinsamen Echtzeitarbeit an Boards
  • Möglichkeiten Dateien auf das Board hochzuladen bzw. anzuhängen
  • Export der Daten in eine Präsentation oder ein anderes Programm

Fazit: Für Personen im mobile Office sind virtuelle Whiteboards eine gute Unterstützung und machen die Zusammenarbeit mit dem Team trotz unterschiedlicher Arbeitsorte effektiv und angenehm. Für fast jeden Anwendungsfall gibt es ein passendes Online-Whiteboard-Tool. Die Kosten sind bezogen auf den einzelnen User überschaubar. Einige Anbieter stellen sogar kostenlose Basisversionen oder Probezeiträume zur Verfügung. Mein persönlicher Favorit ist Miro. Dieses Programm habe ich im Rahmen meiner Ausbildung zum Scrum Master kennengelernt.