Wertschätzung zeigen – aber wie?

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In vielen Gesprächen mit Beschäftigten sowie mit Führungskräften, in von mir durchgeführten Teamworkshops oder auch in den Auswertungen von Mitarbeiterbefragungen nehme ich sehr oft das Bedürfnis nach mehr oder sogar viel mehr Wertschätzung wahr.

Was ist Wertschätzung und warum brauchen wir Wertschätzung?

Wertschätzung ist für jeden von uns ein zentrales Bedürfnis. Dies ist ganz unabhängig davon, ob wir uns auf Arbeit befinden oder im privaten Kontext. Wir wollen gesehen und anerkannt – also gewertschätzt – werden. Wertschätzung ist mehr als Lob und Anerkennung. Sie drückt eine positive Bewertung anderer Menschen aus und fußt auf einer inneren allgemeinen Haltung gegenüber anderen.

Natürlich ist wertschätzendes Verhalten ein zentrales Werkzeug für eine gute Führungsarbeit. Letztendlich sind aber alle Beschäftigten auf allen Hierarchieebenen gefragt, wenn es um eine wertschätzende Unternehmenskultur geht.

Wie zeige ich persönlich am besten Wertschätzung?

Im Folgenden habe ich eine kleine Checkliste zusammengestellt, anhand derer Sie prüfen können, wie Sie persönlich bereits Wertschätzung zeigen. Zu einigen Checks habe ich Beispiele hinzugefügt.

  • „Danke“ und „Bitte“ sind für mich selbstverständlich.
    • Danke, dass Du so schnell die Zuarbeit für mich erledigt hast.
    • Könnten Sie bitte bis heute um 15:00 Uhr die Unterlagen fertigstellen.
    • Danke, dass Du heute früh schon die Teambesprechung so gut vorbereitet hast.
  • Ich zeige gegenüber den Bedürfnissen anderer Interesse.
    • Kann ich Sie bei der Lösung des Problems unterstützen.
    • Ich kann verstehen, dass die Aufgabe für Dich eine große Herausforderung ist.
    • Das ist aber ein interessantes Projekt. Wie löst Du denn das Problem …?
  • Ich bitte Kolleginnen und Kollegen um Rat.
    • Kannst Du mir bitte einmal zeigen, wie die neue Software zu nutzen ist?
    • Ich habe ein fachliches Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Können Sie mir da Unterstützung geben?
  • Ich bin hilfsbereit.
    • Ich sehe, ihr habt heute sehr viel Arbeit. Kann ich euch irgendwie unterstützen?
  • Ich suche den inhaltlichen Austausch mit anderen und nehme mir ausreichend Zeit dafür.
  • Echtes Lob setze ich bewusst ein, ohne dabei das Gießkannenprinzip zu verwenden.
    • Klasse, dass wir trotz des hohen Krankenstandes alle Lieferungen pünktlich versenden konnten.
    • Ich bin begeistert, wie gut Sie die im letzten Seminar erlernten Inhalte schon in der Praxis einsetzen.
    • Ihre Projektpräsentation in der letzten Woche war echt überzeugend.
    • Von unseren Kunden habe ich in den letzten Wochen vielfach positives Feedback zu Deiner Freundlichkeit am Telefon erhalten. Dies möchte ich Dir gern weitergeben.
  • Ich kommuniziere unabhängig von Person und Ansehen auf Augenhöhe.
  • Meine Kritik ist konstruktiv und nicht verletzend.
  • Ich zeige Vertrauen gegenüber meinem Umfeld.
  • Ich lächele anderen zu, um ihnen Sicherheit zu geben oder sie in ihrem Verhalten zu bestärken.
  • Ich denke an Geburtstage und Jubiläen!
    • Herzlichen Glückwunsch …
    • Wie war Ihre Hochzeitsreise?
    • Sie sind nun schon zwei Jahre bei uns!
  • Meine E-Mails enthalten einen individuellen Gruß!
    • Danke für die gute Arbeitswoche. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
  • Ich halte meine Termine ein.
  • Zusagen, die ich gemacht habe, sind für mich verbindlich.

Gern können Sie diese Liste individuell ausbauen. Sie ist auf keinen Fall vollständig.

Wussten Sie übrigens schon, dass Wertschätzung sich nicht nur auf das Unternehmensklima, die Mitarbeiterbindung und die Erhöhung der Motivation, sondern auch auf die Gesundheit auswirkt. Durch die Ausschüttung von Hormonen (z. B. Endorphin – „Glückshormon“) gibt es auch viele positive Effekte für die Gesundheit.

Abschließend noch drei Tipps:

TIPP 1: Denken Sie bei der Wertschätzung daran, diese zu verbalisieren. Da fällt uns allen doch „kein Zacken aus der Krone“, wenn wir ehrlich sind.

TIPP 2: Wirkliche Wertschätzung kommt von Herzen. Wenn Wertschätzung nicht ehrlich gemeint ist, spüren dies die meisten Empfänger sehr schnell. Also bleiben Sie authentisch.

TIPP 3: Beachten Sie bei der Wertschätzung, dass diese genau, individuell und emotional ist.