Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung spricht auf der FiF-Kooperationskonferenz „Gute Arbeit in der Pflege“

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus hatte zur insgesamt VII. Kooperationskonferenz auch in diesem Jahr wieder Kooperationspartner*innen aus ganz Sachsen-Anhalt eingeladen.

Über 110 Teilnehmende folgten in der Johanniskirche in Magdeburg den spannenden Impulsvorträgen sowie Diskussionsrunden und beteiligten sich in fünf Workshops zu Inhalten rund um das Thema „Gute Arbeit in der Pflege“.

In ihrem Grußwort hob Susi Möbbeck, Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit Soziales und Integration die hohe Bedeutsamkeit des Themas „Gute Arbeit in der Pflege“ hervor. Sie ging auf die Aktivitäten des Landes Sachsen-Anhalt zu diesem Thema ein und verdeutlichte die Schwerpunkte der Arbeit der Landesinitiative Fachkraft im Fokus im Bereich Pflegeunternehmen.

Gespannt waren alle Teilnehmenden auf den Keynote-Speaker Andreas Westerfellhaus. Der Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege, selbst gelernter Krankenpfleger, stellte eindrucksvoll das Spannungsfeld von guter Arbeit in der Pflege und für die Angehörigen bezahlbare Pflege dar. Er ging auf aktuelle und geplante Aktivitäten der Bundesregierung ein. Hierzu zählten die Neuausrichtung der Ausbildung von Pfleger*innen, das Pflegepersonal-Sofortprogramm als einen Schritt für bessere Arbeitsbedingungen in der Pflege, Möglichkeiten zur Digitalisierung in der Pflege sowie zur Entbürokratisierung von Pflege ein. Viele weitere Interessante Informationen zum Thema sind auch auf der Seite des Pflegebevolmächtigten zu finden.

In der anschließenden, hochkarätig besetzten Diskussionsrunde griffen die Teilnehmenden die von Susis Möbbeck und Andreas Westerfellhaus angeschnittenen Themen auf. Einig waren sich die Teilnehmenden, dass gute Arbeit auch eine angemessene und faire Vergütung benötigt. Weitere zentrale Diskussionsthemen waren die Flexibilisierung von Arbeitszeiten, eine qualitativ gute Ausbildung (Stichwort Fachanleiter*innen) sowie gut ausgebildete Führungskräfte. Das gesamte Auditorium konnte die beiden Diskussionsblöcken „Gute Arbeit gestalten“ und „Gute Arbeit darstellen“ durch Beteiligung mittels des Abstimmungssystems „Pingo“ anreichern. Dies kam bei allen Beteiligten sehr gut an!

Besondere Praxiseinblicke in Pflegeunternehmen lieferten Cornelia Stegemann, Geschäftsführerin der habilis-gGmbH Seniorenresidenz „Am Eiskellerplatz“ und Melanie Fieseler Heimleiterin bei der DRK Stationäre Pflege Börde GmbH. Beide Unternehmen zählen zu den 18 mit dem Landessiegel „Mitarbeiterorientiertes Unternehmen – hier fühle ich mich wohl“ am 6. Mai 2019 durch Ministerin Grimm-Benne ausgezeichneten unternehmen. Gut nachvollziehbar schilderten beide im Gespräch mit Moderator Oliver Lilie aktuelle Herausforderungen, Lösungen und die Nutzung des Wertenetzes©.

Den letzten Beitrag vor der Mittagspause lieferte der Projektleiter der Landesinitiative Fachkraft im Fokus, Lutz Rätz. Er stellte insbesondere für die neuen Kooperationspartner*innen die Unterstützungsmöglichkeiten der Landesinitiative vor. Im Detail erläuterte er spezifische Aktivitäten, die auf die Pflegebranche ausgericht sind.

Nach dem Networking in der Mittagspause erarbeiteten die Teilnehmenden in fünf Workshops Fragestellungen und Lösungsideen zu folgenden zentralen Themen:

  • Workshop 1: Gesunde und altersgerechte Arbeit in der Pflege
  • Workshop 2: (Neue) Führungskonzepte für die Pflege
  • Workshop 3: Personalgewinnung in der Pflege
  • Workshop 4: Attraktive Arbeitszeit- und Entgeltgestaltung in Pflegeunternehmen
  • Workshop 5: Pflege 4.0 gestalten

Die Moderation der Workshops übernahmen die Berater*innen des Fachkraft im Fokus Teams. Jeder Workshop wurde durch mindestens einen Praxisinput aus einem Unternehmen angereichert.

Dem Wunsch der Teilnehmenden gerecht werdend, stand nach der Kaffeepause ausreichend Zeit zur Verfügung, die Ergebnisse der anderen Workshops in der Ergebnisgalerie wahrzunehmen, die Ausstellungsstände zu verschiedenen Pflegethemen und –initiativen zu besuchen sowie sich mit den anderen Teilnehmenden zu vernetzen.

Zum Abschluss der Vertanstaltung führte Oliver Lilie ein Gespräch mit Karen Müller, Abteilungsleiterin Gesundheit und Verbraucherschutz im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration und Wolfgang Beck, Abteilungsleiter Arbeit und Integration im Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration. Beide zogen ein äußerst positives Fazit von der Konferenz und regten eine weitere enge Zusammenarbeit der Akteure an.