von Katja Wallisch
Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus Sachsen-Anhalt, vertreten durch den Projektleiter Lutz Rätz, begrüßt am 20. August 2024 neue Mitarbeiter:innen WelcomeCenters Sachsen-Anhalt. Zum Onboarding der neuen Kolleg:innen sowie zur gemeinsamen Planung der künftigen Zusammenarbeit des WelcomeCenters Sachsen-Anhalt fand an diesem Tag ein gemeinsamer Einstiegsworkshop in den elbnahen Räumlichkeiten des Netzwerkpartners RKW Sachsen- Anhalt GmbH statt.
Von der Gruppe zum Team
Was sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen gilt, gilt natürlich auch für das eigene Fachkraft im Fokus Team. Gutes Onboarding und gutes Teamwork sind zentrale Bausteine für gute Qualität der Produkte bzw. Dienstleistungen sowie Effektivität. Dies funktioniert nur, wenn man sich untereinander gut kennt und gemeinsame Ziele verfolgt. Unterstützt durch die Moderation von Oliver Lilie (Leiter der Qualitätsentwicklung FiF und Geschäftsführer der MA&T Organisationsentwicklung GmbH) ging es deshalb im Einstiegsworkshop des WCST darum, sich im erweiterten WCST-Team kennenzulernen, gemeinsam Ziele und Indikatoren zu besprechen sowie wichtige Fragen der zukünftigen Zusammenarbeit aufzuwerfen.
Vertrautheit schafft Vertrauen und so konnten die Mitarbeiter:innen im Rahmen thematisch vielfältiger Themen ein erstes Gefühl füreinander bekommen. Die Koordinator:innen Kerstin Mogdans, Katharina Otto und Ingo Faber stellten vor diesem Hintergrund neue Schwerpunkte der Arbeit das WCST vor und erläuterten die dazu passenden Indikatoren.
Besondere Bedeutung genoss im Workshop das Thema der Zusammenarbeit der beiden Organisationen, die das WCST bilden und Fachkräfte sowie Unternehmen beim Zuzug von Fachkräften aus dem In- und Ausland unterstützen. Dies sind die Kolleg:innen der RKW Sachsen- Anhalt GmbH und der Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH.
Communication & Commitment
Der Ursprung des Wortes Kommunikation (lat.: communicatio) meint neben der Besprechung und Beratung bzw. Mitteilung zwischen Menschen auch den gemeinsamen Prozess der Teilhabe (lat.: communicare). Sich gemeinsam auf den Weg zu machen, bedeutet auch ein Commitment über die gemeinsame Arbeit zu schaffen und die bisherige Arbeit auf den Prüfstand zu stellen. Aus diesem Grund reflektierte das WCST-Team systematisch im Workshop folgende Fragestellungen:
- Was hat sich im WCST bisher bewährt?
- Was sollten wir aufgrund neuer Rahmenbedingungen anpassen, weglassen oder hinzufügen?
Diese Arbeitsphase gab den neuen Kolleg:innen eine gute Möglichkeit, in den Austausch mit den erfahrenen Teammitgliedern zu kommen und gleichzeitig eigene Impulse zu setzen.
Die unterschiedlichen Blickwinkel neuer und bereits erfahrener Kolleg:innen fügten sich so zu einem neuen Gesamtbild zusammen.
Fazit und mehr Informationen
Bei der Unterstützung von Unternehmen auf Suche nach geeigneten Beschäftigten sowie der Hilfe von zuziehenden Fachkräften kann das vergrößerte Team des WCST zukünftig gut abgestimmt sowohl intern als auch extern gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern bedeutend mehr „Schlagkraft“ entwickeln.
Spannende Impulse, Informationen, Vorlagen und Checklisten können auf der Website des WCST abgerufen werden. Eine persönliche Beratung erhalten Sie via Mail unter beratung@welcomecenter-sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0391/40066915.
Übrigens, am 12. September 2024 findet in Dessau-Roßlau der Unternehmenstag statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage Wie können klein- und mittelständische Unternehmen Menschen aus dem In- und Ausland für ihr Unternehmen gewinnen und langfristig binden und entwickeln?