FIF mit bewährten Angeboten und zusätzlichem Fokus startet durch

Bildnachweis: RKW Sachsen-Anhalt GmbH – Fachkraft im Fokus

Seit 1. Juli 2022 arbeitet die Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit bewährten Strukturen in einer neuen Partnerkonstellation zusammen.

Die RKW Sachsen-Anhalt GmbH übernimmt die Gesamtkoordination der Landesinitiative Fachkraft im Fokus und die bewährten Strukturen der fünf Regionalberatungsstellen. Die Qualitätsentwicklung der Landesinitiative wird nach wie vor durch die MA&T Organisationsentwicklung GmbH realisiert. Dritter Partner ist die Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH. Die Kolleg:innen, die seitens f-bb bisher ZEMIGRA betreut haben, setzen ihre Arbeit als Teil des WelcomeCenters Sachsen-Anhalt gemeinsam mit den Kolleg:innen des RKW fort.

Am 11. Juli 2022 nutzte das gesamte FIF-Team die Möglichkeit, sich in dieser neuen Partnerkonstellation kennenzulernen und die nächsten wichtigen Schritte abzustimmen.

Die bewährten Angebote der Landesinitiative Fachkraft im Fokus bleiben für die Kund:innen erhalten und können durch Kontaktaufnahme zu den fünf Regionalberatungsstellen oder zum WelcomeCenter in Anspruch genommen werden. Die Kontinuität und Qualität der Dienstleistungen ist auch durch eine große personelle Konstanz im Fachkraft im Fokus – Team sichergestellt. Fast alle bisherigen Personen sind auch zukünftig Teil des FIF-Beratungsteams.

Was sind neue bzw. weiterentwickelte Aufgaben und Angebote der Landesinitiative Fachkraft im Fokus?

Einige davon finden Sie im Folgenden kurz beschrieben.

  • Die Wertenetzbefragung © wird weiterentwickelt und unter anderem um den Aspekt „Digitalisierung“ erweitert. Damit erhalten Unternehmen, die sich zukünftig an der Befragung beteiligen, in einem weiteren Themenfeld wertvolle Hinweise zur Ausrichtung ihres Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber.
  • Die Zusammenarbeit in den Weiterbildungsagenturen als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Fachkräfte rund um das Thema „Weiterbildung“ wird intensiviert. Nachdem die Weiterbildungsagentur OST (Dessau-Roßlau – Witterberg) bereits Mitte 2021 ihre Arbeit aufgenommen hat, sollen bis Anfang 2023 die drei Weiterbildungsagenturen SÜD, NORD und WEST ihre Arbeit aufnehmen.
  • Einen besonderen Fokus wird die Landesinitiative Fachkraft im Fokus in den kommenden 24 Monaten auf das Thema „Gute Weiterbildung“ legen. Hierzu sind Befragungen verschiedener Akteure sowie ein Ausbau der Zusammenarbeit von FIF mit Weiterbildungsträgern geplant.
  • Wie bereits oben erwähnt, verschmelzen die Aktivitäten rund um das WelcomeCenter von FIF und das Projekt „ZEMIGRA – Zentrum für Migration und Arbeitsmarkt“ zum WelcomeCenter Sachsen-Anhalt. Auch hier ist der Ansatz Zu(rück)ziehenden Fachkräften und deren Familien eine zentrale Anlaufstelle in Sachsen-Anhalt zu bieten. Selbstverständlich unterstützt das WelcomeCenter Sachsen-Anhalt auch weiterhin Personen mit Fluchtgeschichte bei ihrem Neustart in unserem Bundesland.