Weiterbildung mal anders – Podcasts als Inspiration und Wissensquelle

Bildnachweis: kebox – stock.adobe.com

Podcasts sind bereits seit einiger Zeit ein fester Bestandteil unseres Lebens und werden immer beliebter. In Situationen, in denen vor einigen Jahren noch Radio oder YouTube liefen, ist heute alternatives Streaming einfacher denn je. Denn Podcasts können über alle mobilen Endgeräte genutzt werden. Eine große Bandbreite hält für jeden etwas bereit. Dabei geht es nicht nur um Alltagsthemen, sondern auch die Auswahl an fachlichen Themen ist riesig.

Doch wie fachlich sind diese Podcastfolgen wirklich? Und inwiefern machen Podcasts als Wissensquelle Sinn? Klar ist, dass sich kaum ein Unternehmen oder eine Marke dem Hype um das Thema Audio entziehen kann. Podcasts zeichnen sich insbesondere als Inspirationsquelle aus, sie machen Mut und geben Empfehlungen.

Warum sollten auch Sie im Berufsleben öfters Podcasts hören?

  • Podcasts geben einen ersten Überblick zu neuen Interessensgebieten.
  • Podcasts regen Sie zum (Über)Denken an und eröffnen verschiedene Perspektiven auf eine Thematik.
  • Mit Podcasts lernen Sie von Best Practice Fällen.

Eine Weiterbildung ersetzen Podcasts zwar nicht, dafür bieten sie interessenspezifische Unterhaltung, die auch Fachwissen beinhalten kann. Es lohnt sich also auf jeden Fall in die Welt der Podcasts einzutauchen. Vielleicht ist ein unternehmenseigener Podcast sogar eine Idee für Sie!?

Auch die Landesinitiative Fachkraft im Fokus engagiert sich seit diesem Jahr in einem Podcast. Hören Sie doch einmal in „Bei FIF nachgefragt“ rein und lassen Sie sich inspirieren. Wir haben bereits über die ersten Folgen hier im Blog berichtet.

Interessante Podcasts zu Themen der Personalarbeit und zur Fachkräftesicherung sind diese: