E-Sport – neue Wege der Gewinnung von Auszubildenden!?

Bildnachweis: RedlineVector – stock.adobe.com

E-Sport ist Wettkampf mit Computerspielen, der in der Regel im Mehrspielermodus ausgetragen wird. Digitaler Sport hat sich in den vergangenen Jahren enorm entwickelt und bietet für Unternehmen vielfältige Potenziale. Allein in Deutschland gibt es 34 Millionen E-Sportler*innen und Gamer*innen sowie 13 Millionen Zuschauer*innen. Diese Zahlen machen deutlich, dass E-Sport enormes Potenzial für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung bietet. Mit diesem Medium können potenzielle Fachkräfte von morgen dort abgeholt werden, wo sie sich am meisten aufhalten, nämlich online.

In Sachsen-Anhalt existiert mit dem E-Sport Hub bereits eine zentrale Anlaufstelle, an die sich Unternehmen, Vereine und Verbände, aber auch Hochschulen und Universitäten richten können. Diese Anlaufstelle wurde als Digitalisierungsprojekt des eSport Land Sachsen-Anhalt e.V. (eLSA) ins Leben gerufen. Dort erhalten Interessierte weitere Informationen zum Konzept und individuellen Möglichkeiten der Nutzung von E-Sport. Bisher setzen Unternehmen E-Sport in erster Linie für ihr Recruiting oder die eigene Markenplatzierung ein. Mitarbeiterbindung, Produktplatzierung und die Etablierung eines bestimmten Images sind jedoch ebenfalls Bereiche, in denen E-Sport Effekte bringt.

Ein interessantes Umsetzungsprojekt in Sachsen-Anhalt bietet die enviaM-Gruppe. Sie hat bereits 2019 ein e-Sports-Zentrum am Standort Halle in Betrieb genommen. Dort können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an sechs Computern und zwei großen LED Bildschirmen ihrer Leidenschaft nachgehen. Neben dem sportlichen Erfahrungsaustausch entstehen ganz nebenbei auch noch Effekte für das Teambuilding. Darüber hinaus nutzt enviaM das e-Sports-Zentrum auch für Recruiting-Maßnahmen. Auch andere Unternehmen können auf Anfrage die Räumlichkeiten für teambildende Maßnahmen mieten.

Mein Fazit: Die Vielfalt an E-Sport-Anwendungen ist groß. Die Bandbreite reicht von Echtzeit-Strategiespielen über Ego-Shooter bis hin zu Sportsimulationen. Der gewählte E-Sport muss zum Image Ihres Unternehmens passen, damit Sie die gewünschte Wirkung für Ihre Fachkräftesicherung erzielen. Vielleicht wenden Sie sich im ersten Schritt an Erfahrungsträger*innen, um zu prüfen, inwieweit dieses Thema für Sie anwendbar ist.

Mehr Informationen zum E-Sport bieten u. a. auch: