Hörbuchtipp-Kein Stress mit dem Stress

Bildnachweis: Kalim – stock.adobe.com

Im letzten Jahr habe ich bereits hier im Blog auf die Seiten von psyGA – Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt verwiesen. Bei meinen regelmäßigen Besuchen auf dieser Internetseite bin ich auf ein interessantes Hörbuch gestoßen, das dort kostenfrei zur Verfügung steht. Der Titel ist „Stress, psychische Belastung, Burnout – Handeln, bevor der Job krank macht“.

Zentrale Fragen in diesem mit Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung entwickelten Hörbuch sind:

  • Wie fühlt es sich an, unter einem Burnout zu leiden?
  • Was kennzeichnet die Stresserkrankung aus medizinischer Sicht?
  • Wie finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Weg raus aus der Abwärtsspirale?

Mich persönlich besonders angesprochen haben die Kapitel:

Begleitend zum Buch sind jeweils ein Bournout-Schelltests für Beschäftigte und Führungskräfte verfügbar. Neben diesen beiden Tests ist die Übung „Das Energiefass“ enthalten, die veranschaulicht, wie positive und negative „Energieflüsse“ sich auf die persönliche Energiebilanz auswirken.

Interessant an diesem Buch ist aus meiner Sicht der doppelte Blickwinkel aus der Perspektive von Betroffenen und Führungskräften. Hören Sie einfach einmal herein.