Möglichkeiten der Fachkräfteeinwanderung (Broschüre der Bundesregierung für Unternehmen erschienen)

Ab dem 1. März 2020 ist das Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft getreten. Damit wird der Arbeitsmarktzugang für Fachkräfte aus Staaten außerhalb der Europäischen Union erweitert. Es entstehen für Unternehmen viele Fragen aber auch neue Möglichkeiten, ihren Bedarf an Fachkräften zu decken.

Hier finden Sie ein Erklärvideo zum Fachkräfteeinwanderungsgesetzt.

In einer Broschüre, die aktuell von der Bundesregierung veröffentlicht wurde, finden Unternehmen auf 22 Seiten die wichtigsten Informationen zur Fachkräfteeinwanderung.

In der Broschüre werden folgende Fragen thematisiert:

  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ausländische Fachkräfte in Deutschland beschäftigt werden können?
  • Welche Visum- und Aufenthaltsbestimmungen gibt es vor der Arbeitsaufnahme zu beachten?
  • Wie funktioniert ein beschleunigtes Fachkräfteverfahren?
  • Welche wichtigen (Anlauf-)Stellen gibt es im Kontext der Einwanderung?

Eine Checkliste „Auf einen Blick: Fachkräftegewinnung aus dem Ausland“ hilft in kompakter Form die wichtigsten Punkte im Auge zu haben.

Informationen rund um das Thema Fachkräfteeinwanderung finden Sie auf den Seiten von Make it in Germany, dem Portal der Bundesregierung für Fachkräfte aus dem Ausland.