Bürohundindex 2019

©sepy – stock.adobe.com

Was es nicht alles gibt? Beim heutigen Lesen eines Newsletters mit interessanten Informationen zu verschiedenen Personalthemen stieß ich auf einen Artikel zum Thema „Bürohund“. Ich selbst habe in meiner Beratungspraxis schon einige Bürohunde bei Kund*innen erlebt und bisher nur Postives darüber gehört. Auch in Bewerbungsgesprächen hatten wir schon die Anfrage: „Kann ich meinen Hund mit ins Büro bringen, wenn ich bei Ihnen arbeite?“

Insofern klickte ich also in dem Newsletter auf den Link zum Bundesverband Bürohund e. V. und schaute mir die Ergebnisse des Bürohundidex 2019 an.

Positiver Einfluss von Bürohunden bestätigt

Die Ergebnisse waren für mich als Hundefreund nicht überraschend. Die Quintessenz ist, dass ein Bürohund viele Aspekte guter Arbeit beeinflussen kann. Hier habe ich dazu einige ausgewählte Ergebnisse der Befragung von 1.340 Personen zusammengetragen.

  1. Verbesserung des Arbeitsklimas: 90 Prozent der Befragten sehen eine Verbesserung des Arbeitsklimas und eine bessere persönliche Work-Life-Balance. Sie würden sich über einen Bürohund freuen.
  2. Geringerer Krankenstand: Unternehmen mit Bürohund sehen bei sich einen geringeren Krankenstand als Unternehmen ohne Bürohund.
  3. Geringere Fluktuationswahrscheinlichkeit bzw. höhere Bindung: Die Möglichkeit über einen Arbeitgeberwechsel nachzudenken, liegt bei Mitarbeitenden in Unternehmen mit Bürohund um 41% niedriger als in Unternehmen ohne Bürohund.
  4. Benefit für Talentsuche: Ca. 20 Prozent der Befragten gaben an, dass Sie in Stellenanzeigen auf Hundefreundlichkeit bzw. die Möglichkeit einen Hund ins Büro mitzubringen, hinweisen.

Genaue Rahmenbedingungen machen den Unterschied

Trotz aller Vorteile gibt es natürlich einige wichtige Rahmenbedingungen zu bedenken:

  • Einverständnis der Geschäftsführung
  • Zustimmung der Kolleg*innen (Angst vor Hunden, Allergien)
  • Rückzugsort für den Hund
  • Gute Ausbildung des Hundes: Der Hund muss hören!

Mein persönliches Fazit: Natürlich ist die Integration eines Bürohundes nicht in allen Unternehmen möglich! Jedoch ist dieser Aspekt von Gestaltung guter Arbeit und als Attraktivitätsmerkmal nicht zu unterschätzen. Auch Arbeitgeberbewertungsportale wie kununu.de haben den Benefit „Hund geduldet“ als Button integriert. Besonders treffend finde ich den Spruch, der auf meiner Lieblinskarrierewebseite zu lesen ist: „Wo Tiere sind, ist Leben. Bei uns ist jede Menge Leben. Wer mag, bringt seinen Hund einfach mit. Er muss sich nur mit den anderen (Hunden) vertragen.“