Welche Faktoren machen einen Job zum Traumjob?

©aquar – stock.adobe.com

Kennen Sie das Gefühl „im flow“ zu sein? „To flow“ bedeutet aus dem Englischen übersetzt „fließen, strömen“. Im Flow-Zustand zu sein heißt also „alles fließt“. Sie befinden sich in absoluter Konzentration und Schaffenslust und gehen völlig auf, in dem was Sie tun. So eingebunden stellt sich ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit ein. Wenn Sie diesen Zustand öfter auf der Arbeit erreichen, dann haben Sie definitiv Ihren Traumjob gefunden.

Welche Faktoren sind die Basis, um öfter in den Flow zu kommen? Was ist die Traumjobformel? Dieser Frage ist StepStone im Jahr 2018 in einer Studie mit 17.000 Fach- und Führungskräften nachgegangen.

Drei zentrale Faktoren sind im Ergebnis der Studie besonders bedeutsam für einen Traumjob:

  • Freiheit: Zufriedene Mitarbeiter*innen haben Gestaltungsspielraum! 92 Prozent der Befragungsteilnehmenden möchten selbstständig Entscheidungen treffen. 86 Prozent der Befragten möchten die Freiheit haben, neue Ideen auszuprobieren.
  • Sinn: Fachkräfte wollen etwas bewegen! Fast zwei Drittel der Befragten finden es wichtig, eine sinnvolle Tätigkeit auszuüben. 83 Prozent der Befragten möchten zeitnah konkrete Ergebnisse ihrer Arbeit sehen. Fast drei Viertel legen Wert darauf, dass sie wichtige Projekte übertragen bekommen.

Beim Schaffen von Freiräumen und der Sinnvermittlung haben aus meiner Sicht die direkten Führungskräfte den größten Einfluss und sollten diesen auch konsequent nutzen. Schlechte Führung kann natürlich genau das Gegenteil bewirken, Arbeit wird als einengend, beklemmend und unsinnig empfunden.

  • Teamgefühl: Es muss menschlich stimmen: Die meisten Menschen verbringen mit den Kolleg*innen mehr Zeit als mit Familie oder Freunden. Darum ist es wichtig, auf Arbeit ein gutes Klima vorzufinden. Neun von zehn in der Studie befragten Personen legen großen Wert darauf, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die sie mögen. Für mehr als drei Viertel ist es wichtig, sich auf Unterstützung von ihren Kolleg*innen verlassen zu können.

Mehr interessante Informationen finden Sie in der ausführlichen Studie im Umfang von 22 Seiten. Dazu gehören u. a. auch die wichtigsten Gründe, die Fachkräfte für eine Weiterbildung angeben sowie die Wechselbereitschaft von Fach- und Führungskräften, um vielleicht ihren Traumjob zu finden.

Inwiefern Ihr Unternehmen Mitarbeiter*innen die Voraussetzungen für einen Traumjob bietet, können Sie mit Hilfe der Regionalberater*innen von Fachkraft im Fokus über die Mitarbeiterbefragung mittels Wertenetz© herausfinden.