18 Unternehmen mit Landessiegel geehrt

©Fachkraft im Fokus, Felix Paulin

Am 6. Mai 2019 gab es eine ganz besondere Veranstaltung im Rahmen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus. 18 Unternehmen aus ganz Sachsen-Anhalt erhielten persönlich aus den Händen der Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration Petra Grimm-Benne das Landessiegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“.

Dem Anlass angemessen fand die Veranstaltung in festlichem Rahmen im Gesellschaftshaus im Herzen der Landeshauptstadt Magdeburg vor fast 200 Gästen statt.

Ich verfolgte die Veranstaltung aus der Perspektive des Moderators und ziehe in jeder Hinsicht eine sehr positive Bilanz.

©Fachkraft im Fokus, Felix Paulin

In ihrer Eröffnungsrede ging die Ministerin auf die Bedeutsamkeit von „Guter Arbeit“ für Unternehmen in Sachsen-Anhalt ein. Wir müssen für den Standort Sachsen-Anhalt zeigen, dass es hier „Gute Arbeit“ gibt und wir müssen für die Menschen „Gute Arbeit“ gestalten, waren zentrale Aspekte, die sie nannte. Dies ist auch der Anlass für die Vergabe eines Landessiegels.

Laudator*innen für die ausgezeichneten Unternehmen waren die Regionalberater*innen Barbara Splitthoff, Katrin Freytag, Heiko Wisny, Norbert Köhn und André Gottschalk. In kurzen Erfolgsgeschichten verdeutlichten die Laudator*innen die Vielfalt und ganz unterschiedlichen Aspekte von „Guter Arbeit“. Aus den Reden ging auch die Vielfältigkeit der Unternehmen hervor. Ob kleiner Handwerksbetrieb, Forschungseinrichtung, IT- oder Pflegeunternehmen – Gute Arbeit ist für jede Branche und jede Region mittlerweile ein zentrales Thema bei der Mitarbeitergewinnung und -bindung.

©Fachkraft im Fokus, Felix Paulin
©Fachkraft im Fokus, Felix Paulin

Mit Stolz nahmen die Unternehmensvertreter*innen ihre Siegelurkunde entgegen. Für einige Mitarbeiter*innen war es tatsächlich eine Überraschung, da die Führungskräfte im Vorfeld bewusst nicht verraten hatten, was auf der Veranstaltung passiert.

Folgenden Unternehmen wurde das Siegel verliehen:

3DQR GmbH, Magdeburg

Camehra AG, Dessau-Roßlau

Chausseehaus gGmbH, Stendal

DIEPA GmbH, Stendal

DRK Stationäre Pflege Börde GmbH, Haldensleben

Fitness- und Gesundheitsakademie „RM Balance“ GbR, Blankenburg

Frank Reinicke – Reinicke Holzbearbeitung, Ilsenburg

Gerüstbau-Dachdeckerei Wiebicke GmbH, Schönburg

habilis-gGmbH Seniorenresidenz „Am Eiskellerplatz“, Magdeburg

Hasomed GmbH, Magdeburg

ifak Institut für Automation und Kommunikation e.V., Magdeburg

Kinder- und Jugendhilfezentrum Groß Börnecke GmbH

Minsken AG, Dessau-Roßlau

Orthopädisches Rücken- und Gelenkzentrum Stendal GbR

Praxis für Physiotherapie Frank Rothe, Dessau-Roßlau

Rücker Akademie GmbH, Magdeburg

Sinarmars Cepsa Deutschland GmbH, Genthin

Umland Wohnungsbau GmbH, Egeln

Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Unternehmen finden Sie auf der Webseite der Landesinitiative Fachkraft im Fokus.

©Fachkraft im Fokus, Felix Paulin

Wie gut die Veranstaltung ankam, zeigten auch die Gespräche beim Get-together. Hier konnte ich auch in persönlichen Gesprächen heraushören, dass einige Unternehmen sich in naher Zukunft an der Befragung mit dem Wertenetz© beteiligen wollen. Auch die Frage nach der nächsten Auszeichnungsveranstaltung richteten viele Teilnehmende an mich. Geplant ist diese für den März 2020.

Wenn auch Sie Interesse haben, das Siegel „Das mitarbeiterorientierte Unternehmen – Hier fühle ich mich wohl“ zu erlangen, dann wenden Sie sich an das Beratungsteam der Landesinitiative.