Am 16. April 2019 stand das Motto „Erfolgsfaktor Personal“ im Zentrum der Vorträge und Diskussionen der 11. Mitteldeutschen Personaltagung in Halle (Saale). Ca. 200 Geschäftsführungen, Mitarbeiter*innen aus Personalabteilungen und Berater*innen nahmen an der Tagung teil.
Mein persönliches Fazit: „Die Teilnahme hat sich gelohnt!“ Warum dies so ist, möchte ich Ihnen in mehreren Blog-Beiträgen in den kommenden Wochen näherbringen. Heute gibt es dazu eine kurze Einstimmung, die hoffentlich Lust auf mehr macht.
Die wichtigsten diskutierten Themen der Tagung sind aus meiner Sicht:
- Führung und Führungskräfteentwicklung: Dies ist kein neues Thema, sondern schon lang auf der Agenda von Personalverantwortlichen. Doch auch (gerade) im Kontext der Digitalisierung gewinnt das Thema an Bedeutung.
- Digitalisierung und Agilität: Nicht (ganz) neu, doch das Thema nimmt zunehmend an Fahrt (auch für die Personalarbeit) auf.
- Arbeitgeberattraktivität: Mittlerweile ein Dauerbrenner! Eine der größten Herausforderungen ist es sicher, Unternehmen für unterschiedliche Generationen gleichzeitig attraktiv zu machen.
- Neue Wege des Recruiting: Es sticht vor allem das Thema Active Sourcing heraus sowie die Verknüpfung unterschiedlichster Bewerbungskanäle. Ebenso ein wichtiger Aspekt ist die Erfolgsmessung verschiedener Recruitingkanäle.
- Kulturelle und fachliche Passfähigkeit gewährleisten: Diese Passfähigkeit schon im Personalbeschaffungsprozess zu erkennen, ist eine der großen Herausforderungen von Personalverantwortlichen.
Meine Zitate und Aussprüche des Tages waren:
- „Personalarbeit und Personalabteilungen müssen sich ändern!“ Prof. Dr. Boris Kaehler, Lehrstuhl für Personalmanagement, Hochschule Merseburg
- „Unternehmen müssen in der Mitarbeiterbindung das bei der Personalgewinnung abgegebene Versprechen zum Unternehmen einhalten!“, Stefan Bischoff, MAS Partner
- „When the fit is right, magic happens!“ Franziska Anders, i-potentials
- „Potenziale entfalten, heißt Marge behalten!“ und „Ich liebe den Fachkräftemangel, weil er Unternehmer zwingt, auf den Menschen einzugehen!“ Marcell Heinrich, Hero Society
- „Gewinner haben keine Angst zu verlieren, Verlierer schon. Misserfolge sind Teil des Erfolgsprozesses!“ Rico Freimuth, Aktiver Deutscher Zehnkämpfer
Neben den Fachvorträgen boten die Workshops und die Pausen Möglichkeiten, intensiv neue Kontakte in der Community zu knüpfen. Dies nutzte auch das FiF-Team, das durch Kerstin Mogdans vom WelcomeCenter Sachsen-Anhalt, Regionalberaterin Katrin Freytag und Susanne Lange (FiF Öffentlichkeitsarbeit) mit einem eigenen Messestand vertreten war.
Folgende Themen werde ich in meinen Nachbetrachtung aufgreifen:
- Arbeitgeberattraktivität in Mitteldeutschland
- Führung im Unternehmen als gemeinsamen Dialogprozess gestalten
- FuckUp Nights und aus Misserfolgen lernen