Mittlerweile zum fünften Mal trafen sich Mitarbeiter*innen der Teams des IQ Netzwerks, von Jobbrücke PLUS und der Willkommensbegleitung sowie der Fachkräfteberatung von Fachkraft im Fokus im Rahmen eines Entwicklungsforums.
Wie auch auf den vergangenen vier Entwicklungsforen standen folgende Ziele im Fokus:
- Erfahrungsaustausch,
- gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen,
- neue Kolleginnen und Kollegen vorstellen und
- Angebote und Themen abstimmen und (weiter-)entwickeln.
Die über 40 Teilnehmer*innen trafen sich in der Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ Halle-Saalekreis e. V., um weitere Synergieeffekte bei der Integration von Asylbewerber*innen, geflüchteten Personen und ausländischen Fachkräften auf den Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt durch eine systematische und abgestimmte Zusammenarbeit zu erzielen.
Ein Schwerpunkt des ersten Treffens in diesem Jahr war nach der Vorstellung von Neuigkeiten aus den drei Projekten im Rahmen einer Postergalerie, die gemeinsame Bearbeitung von verschiedenen Fällen. In Kleingruppen konnten so insgesamt acht anspruchsvolle Fälle zur Integration von ausländischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt bearbeitet werden. Dies kam sehr gut an! Und die Koordinator*innen sehen dieses Arbeitsformat als wichtigen Bestandteil weiterer Entwicklungsforen.
Am Nachmittag standen der Austausch zu eingesetzten Beratungs- und Dokumentationswerkzeugen und die Planung des Diversity Day am 28. Mai 2019 im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Das gemeinsame Resümee zogen die Teilnehmenden sehr interaktiv, wie auf dem Foto unten zu sehen ist.
Das nächste Entwicklungsforum ist bereits terminiert und findet am 12. September 2019 in Magdeburg statt.