Das Programm „JOBSTARTER plus: Stark für die berufliche Bildung“ bietet Lösungswege für aktuelle Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt und in der Ausbildung. Gegenwärtig laufen bundesweit 147 Projekte und davon neun in Sachsen-Anhalt.
Damit Sie die Angebote der Projekte in Sachsen-Anhalt nutzen können, haben wir einen Überblick der aktuell laufenden Projekte zusammengestellt. Die Auflistung erfolgt nach der Dauer der verbleibenden Projektlaufzeit. Die vier JOBSTARTER plus Projekte in Sachsen-Anhalt, die noch über 2019 hinaus laufen, finden Sie hier.
P-ISA – Partnerschaft zur Integration von Studienabbrecher*innen in Ausbildung
P-ISA unterstützt Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen dabei, Studienabbrecher*innen als Auszubildende zu gewinnen. Dafür können Unternehmen verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote wie den Check ihrer Karrierewebseite, Beratung zur Steigerung der Ausbildungsattraktivität sowie das Einstellen eines Unternehmensprofils nutzen.
Laufzeit: 1.02.2018 bis 31.01.2021
Projektdurchführung: MA&T Organisationsentwicklung GmbH im Verbund mit der Hochschule Merseburg und der Hochschule Harz.
DigiVA – Digitalisierung und Vernetzung in der betrieblichen Ausbildung
Im Projekt wird eine dauerhafte Unterstützungsstruktur für kleine und mittelständische Unternehmen in der Branche Metall/Elektro aufgebaut. Schwerpunkt ist die Aus- und Weiterbildungsqualität an die aktuellen digitalen und personellen Anforderungen des technologischen Wandels anzupassen.
Laufzeit: 1.07.2017 bis 30.06.2020
Projektdurchführung: IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH
„StartSMART“
„startSMART“ unterstützt Klein- und Kleinstunternehmen sowie Jugendliche in den Regionen Prignitz und Altmark durch ein gezieltes Ausbildungsmanagement. Dabei geht es hauptsächlich um ein einheitliches Beratungssystem sowohl für die Unternehmen als auch für die Schüler*innen
Laufzeit: 1.04.2017 – 31.03.2020
Projektdurchführung: IHK Bildungszentrum Halle-Dessau GmbH
AltmarkPlus
Unternehmen für die Ausbildung reaktivieren oder aufschließen – das ist die Kurzform des Anliegens von AltmarkPlus. Klein- und Kleinstunternehmen in der Region sollen für eine Ausbildung von Fachkräften motiviert werden. Außerdem beraten Mitarbeiter*innen des Projektes Unternehmen bei der Einrichtung und Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie der anschließenden Ausbildung.
Laufzeit: 1.04.2017 – 31.03.2020
Projektdurchführung: Bildungsverbund Handwerk GmbH
Nutzen Sie auch die vielfältigen Handlungshilfen, die im JOBSTARTER plus Programm entwickelt wurden.
JOBSTARTER plus wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds gefördert.