Im Happiness Index 2019 hat Atomic Research im Auftrag des Unternehmens Wrike 4.000 Beschäftigte aus Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeiter*innen weltweit befragt, was die wichtigsten Faktoren für ein glückliches Arbeitsumfeld sind. 1.002 Befragte kamen aus Deutschland.
Besonders wichtige Faktoren für einen hohen Happiness-Faktor sind laut der Studie Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Sinnhaftigkeit der Arbeit.
Glückliche Arbeitnehmer*innen zeichnet aus, dass sie ein gutes Verhältnis zu ihren Führungskräften haben (84 %), während sich unglückliche Mitarbeiter*innen zu 82 % nicht mit dem Unternehmen identifizieren.
In der Studie wurden auch Unterschiede zwischen den Generationen Babyboomer, Generation X Millennials und Generation Z erfragt. Zum Schmunzeln verleitet vielleicht, dass die Millennials am meisten am Arbeitsplatz fluchen (67 %).
Ein interessanter Aspekt scheint, dass 53 % der unglücklichen Beschäftigten in Unternehmen mit unterdurchschnittlicher kultureller Vielfalt arbeitet.
Mehr Informationen zum Happiness Index finden Sie in der Pressemitteilung sowie auf einer Infografik.
Was meinen Sie macht Ihre Mitarbeiter*innen glücklich. Ein Werkzeug sich dieser Frage zu stellen ist das Analyseverfahren Wertenetz©.