Laut einer Eyetracking-Studie von StepStone Österreich und der Marktforschungsagentur Mind Take ist der Lebenslauf ist der wichtigste Aspekt einer Bewerbung, erhält aber nur für 43 Sekunden die Aufmerksamkeit der Personal-verantwortlichen.
Das Bewerbungsfoto hat scheinbar noch nicht ausgedient!
42 Prozent der Befragten halten ein schlechtes Foto für einen Indikator einer schlechten Bewerbung. Immerhin denken mehr als die Hälfte, dass die bildlose Bewerbung ein zukünftiger Trend sein wird.
Die digitale Form der Bewerbung setzt sich durch!
71 Prozent der Befragten geben an, dass Sie die Bewerbungen in digitaler Form studieren. Bei den Personalverantwortlichen unter 35 Jahre sind es sogar 80 Prozent. Generation Y lässt grüßen!
Der Lebenslauf in tabellarischer Form wird bevorzugt!
Für 94 Prozent der Befragten sollte der Lebenslauf in tabellarischer Form vorliegen und idealerweise 2 A4-Seiten umfassen.
Die ganze Studie und weitere Aspekte finden Sie auf den Seiten der Herausgeber. Gleichen Sie die Ergebnisse mit Ihrer Praxis ab.
Wie sieht es bei Ihnen mit der Sichtung der Bewerbungsunterlagen aus? Wieviel Zeit nehmen Sie sich für die Bewerbungsunterlagen? Entscheiden Sie auf den ersten Blick oder aus dem Bauchgefühl heraus? So fallen sicher auch gute Bewerbende durch den „Bewerbungsrost“! Besser wäre es sicher, objektive Entscheidungskriterien anzulegen und auch einmal den „zweiten“ und „tieferen“ Blick zu wagen.