Zahl des Monats November: 1.011

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Haben Sie es gewusst? Seit Juli 2015 haben die Regionalberater*innen der Landesinitiative Fachkraft im Fokus über 1.000[1] kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen-Anhalt – sogenannte KMU – dabei unterstützt, fit zu werden für eine nachhaltige Fachkräftesicherung. Insgesamt sind es mehr als 2.000 Unternehmen, die in den letzten 3½ Jahren zu den unterschiedlichen Themen der Fachkräftesuche, -gewinnung, -bindung und -entwicklung Informationen und Hilfe erhalten haben.

Weiterbildung ist das zentrale Thema!

Die Auswertung der Beratungsthemen macht es deutlich: Weiterbildung im Unternehmen, als zentraler Entwicklungsbaustein für die eigene Belegschaft, und die Beratung zu Fördermöglichkeiten entsprechender Maßnahmen sind die unangefochtenen Top-Themen in den Gesprächen der Regionalberater*innen vor Ort. Nicht nur bei den großen Unternehmen in der Sachsen-Anhalts ist angekommen, dass regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit sichern sondern auch ein zentraler Faktor für die Attraktivität als Arbeitgeber sind.

Arbeitgeberattraktivität holt bei den Beratungsthemen auf!

Seit Mai 2018 steht dem Fachteam der Regionalberater*innen für Unternehmen in der Landesinitiative Fachkraft im Fokus mit Wertenetz© ein Instrument zur Verfügung, dass die Themen „Gute Arbeit“ und Arbeitgeberattraktivität genauer analysiert. „Die Analyseergebnisse von Wertenetz© erlauben es uns, gemeinsam mit den Unternehmen konkrete Handlungsfelder abzuleiten, in denen weitere Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen notwendig erscheinen. Mit diesen Bedarfsfeststellungen können sich die Unternehmen gezielt weitere Unterstützung beispielsweise durch externe Berater*innen suchen. Als kleines und mittleres Unternehmen (das sind Unternehmen mit weniger als 250 Beschäftigten [A.d.R]) können Sie diese Unterstützung sogar noch gefördert bekommen.“ sagt André Gottschalk Koordinator des Fachteams.

Für Claudia Berge, die als erste mit dem Wertenetz© gearbeitet hat, steht fest: „Das Interesse der Unternehmen, sich stärker als bisher mit dem eigenen Auftritt als Arbeitgeber und der Umsetzung von „guter Arbeit“ auseinanderzusetzen, nimmt stetig zu.“

Wir vom Blog „Gute Arbeit“ bleiben dran und fragen zu gegebener Zeit noch mal nach.

[1] Stand 30. September 2018