KOFA steht für Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung. Es ist eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufene Plattform, die vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V. betrieben wird. Die Plattform widmet sich der Fachkräftesicherung für kleine und mittlere Unternehmen in drei Themenfeldern :
- Fachkräfteengpässe verstehen
- Personalarbeit analysieren
- Mitarbeiter finden und binden
Unter „Fachkräfteengpässe verstehen“ finden Sie u. a. einen Steckbrief zu Engpässen in Sachsen-Anhalt. Ebenso bietet dieser Bereich aktuelle Studien. Dazu gehört auch die KOFA-Studie 2/2018: Fachkräfteengpässe in Unternehmen.
Im Bereich „Personalarbeit analysieren“ werden Werkzeuge wie Umfeldanalyse und Mitarbeiterbefragung vorgestellt und deren Einsatz erläutert. Ebenso bietet dieser Bereich die interessante Möglichkeit, ein Online-Benchmarking der eigenen Personalarbeit durchzuführen. Als Dauer hierfür sind 5-10 Minuten veranschlagt.
Wie findet man junge, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für eine Branche im Wandel? Diese Kernfrage beantwortet der dritte Bereich „Mitarbeiter finden und binden“. Neben vielfältigen Ratschlägen über eine große Themenbreite enthält dieser Bereich Praxisbeispiele und Interviews. Zu den Top-Themen gehören gegenwärtig „flexible Arbeitszeiten“ und „Flüchtlinge integrieren“.
Lassen Sie sich anregen und suchen Sie gezielt nach Informationen, die Ihrem Bedarf entsprechen.