Gute Arbeit?!

Die Landesinitiative Fachkraft im Fokus hat jetzt einen Blog. Dieser wird sich in den nächsten zwei Jahren mit dem Thema „Gute Arbeit“ intensiv auseinandersetzen.

Den ersten analogen Auftakt der Auseinandersetzung mit dem Thema bildete die Kooperationskonferenz am 18. Juni 2018 im IGZ Schönebeck. Aus unterschiedlichen Perspektiven wurde hier das Thema „Gute Arbeit“ diskutiert. Ideen und Ergebnisse von diesem Tag werden wir hier wieder aufgreifen und weiter verfolgen.

Warum initiieren wir diesen Blog „Gute Arbeit“?

Weil in den letzten drei Jahren in über 2.000 Beratungen deutlich geworden ist, dass dieses Thema – obwohl ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Fachkräftesicherung – in den Unternehmen noch eine zu unbedeutende Rolle spielt. Lediglich 10% der Beratungen hatten den Themenschwerpunkt „Gute Arbeit“.

Wozu betreiben wir diesen Blog?

Um Personalverantwortliche in Unternehmen Sachsen-Anhalts noch stärker als bisher dafür zu sensibilisieren, dass die Realisierung von „Guter Arbeit“ für die Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitgeber und damit auch als Unternehmen von zentraler Bedeutung ist.

Was gehört unserer Meinung nach zu dem Begriff „Gute Arbeit“?
Wie hängt dieser nach unserer Auffassung zusammen mit Begriffen wie „Arbeitgeberattraktivität“ bzw. der Formulierung „Guter Arbeitgeber“?

Dazu gibt Ihnen die nachfolgende Mindmap einen Überblick.

Landesinitiative Fachkraft im Fokus: Mindmap zum Zusammenhang zwischen Guter Arbeit und Arbeitgeberattraktivität
Landesinitiative Fachkraft im Fokus
Mindmap Gute Arbeit

Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen.